Zwangsarbeiterlager Bochum-Bergen wird Gedenkort

Das ehemalige Zwangsarbeiterlager in Bochum-Bergen soll zu einem Gedenkort werden, die jetzigen Bewohner dürfen bleiben

Bochumer Rathaus, Kreisparteitag, 7. Mai 1939
© Stadt Bochum

In der denkmalgeschützten ehemaligen Zwangsarbeitersiedlung in Bochum Bergen soll ein Gedenkort entstehen. Gleichzeitig sollen aber die aktuellen Bewohner zu bezahlbaren Mieten dort weiter wohnen können. Schon seit einigen Jahren ist die Stadt mit Planungen dazu beschäftigt. Bochums SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering hatte sich für diese Förderung stark gemacht und sich nun vor Ort in Bochum Bergen ein Bild der Lage verschafft.

Die Kosten dafür gehen in die Millionen. Vom Bund gibt es nun eine Anschubförderung von 150.000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline