Zwei Festnahmen nach Zoll-Einsatz in Bochum-Wattenscheid
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.12.2024 11:45
In einem Massagesalon in Bochum-Wattenscheid gab es gestern (4.12.) eine Kontrolle des Hauptzollamts Dortmund. Dabei wurden zwei Frauen festgenommen.
Bochum-Wattenscheid: Verdacht auf illegalen Aufenthalt
Am Mittwoch (4.12.) hat das für Bochum zuständige Hauptzollamt Dortmund eine Kontrolle in einem Massagesalon in Wattenscheid durchgeführt. Aufgrund des Verdachts des illegalen Aufenthalts wurden dabei zwei Chinesinnen im Alter von 46 und 49 Jahren festgenommen. Wie das Hauptzollamt Dortmund mitteilte, konnten beide Frauen lediglich finnische und spanische Aufenthaltstitel vorlegen, die jedoch nicht zur Arbeitsaufnahme in Deutschland berechtigen. Nun muss die Ausländerbehörde über ihren weiteren Verbleib in Deutschland entscheiden.
Auch Arbeitgeber aus Bochum droht Strafverfahren
Dem Arbeitgeber in Bochum-Wattenscheid droht ein Strafverfahren wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt sowie der Beschäftigung von Ausländern ohne die erforderliche Arbeitsgenehmigung. Zudem kann ein Bußgeld von bis zu 500.000 Euro verhängt werden. Diese Maßnahmen unterstreichen die Konsequenzen illegaler Beschäftigung und die Bedeutung der Einhaltung von Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen.