Zwischenbilanz ISEK Wattenscheid

Föderprogramm läuft gut

Liuftbild des Parks am Ehrenmal in Wattenscheid
© Aerowest GmbH

Park am Ehrenmal fast fertig

Die Arbeiten im Park am Wattenscheider Ehrenmal sind fast fertig. Der Park in der Wattenscheider Innenstadt soll nach Angaben der Stadt Bochum noch dieses Jahr wieder frei zugänglich sein. Im Moment finden noch die letzten Restbeiten statt. Es wurden neue Wege angelegt, neue Bänke und andere Sitzgelegenheiten aufgestellt. Auch neue Bäume sind gepflanzt worden, weil der alte Baumbestand stark unter verschiedenen Stürmen gelitten hatte. Die Gedenkstätten-Krypta im Park, das eigentliche Ehrenmal, war durch Stürme und einen Unfall zerstört worden. Die Krypta soll bis 2022 fertig sein.

Fassadenprogramm wird gut angenommen

Das Verschönerungsprogramm für Hausfassaden in Wattenscheid ist ein Erfolg. Bisher gebe es rund 120 Hausbesitzer, die ihr Haus in der Innenstadt verschönern wollen und dafür Fördergeld bekommen. Das hat uns Dorothee Pahl von der Stadt Bochum gesagt. Das Fassadenprogramm ist Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts ISEK. Insgesamt fließen dadurch rund 30 Millionen Euro an Fördergeld für die Stadterneuerung nach Wattenscheid.


Haus für Musik und Kunst geplant

Die Musikschule an der Wattenscheider Steinstraße soll in ein Haus für Musik, Kunst und Kultur umgebaut werden. Entsprechende Förderanträge sollen nach Angaben der Stadt Bochum Ende September gestellt werden. Die Entscheidung über die Anträge soll dann im Frühjahr fallen. Insgesamt schätzt die Stadt Bochum die Kosten auf drei Millionen Euro. Unter anderem soll ein modernes Tonstudio eingebaut werden. Dazu soll es mehr Platz geben, auch für das Projekt X-Vision, das Kulturangebote von und mit Jugendlichen gestaltet.

Weitere Meldungen

skyline