Sie sind hier: Service / Kinder & Smartphones
 

Kinder & Smartphones


Der Einstieg von Kindern ins Netz ist wichtiger, als man auf den ersten Blick meint. Mit den sozialen Netzwerken wie Snapchat, Facebook und Co. oder Nutzungs- und Urheberrechten lauern für die junge Generation viele Gefahren.
Der richtige Umgang mit Smartphones und Whats-App-Gruppen will gelernt sein, wenn man noch sehr jung ist.

Deshalb hier mal ein kleiner Ratgeber, der bei der Heranführung von Kindern an dieses Medium hilfreich sein kann. Experten auf dem Gebiet und deshalb unser Verweis sind die Kollegen von www.internet-abc.de

(Der Ratgeber bezieht sich auf Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren)

Kindersichere Smartphones

Sie sind fester Bestandteil unseres Alltags und erleichtern uns in den verschiedensten Situationen das Leben. Aber der ungeübte Umgang mit Smartphones birgt auch einige Risiken.

So machen Sie das Smartphone Ihres Kindes "Kindersicher".

Facebook

Mit zehn Jahren ein Facebook-Profil? Keine Seltenheit. Aber was veröffentliche ich und was gehört nicht in die Timeline meiner Facebookfreunde?

Dazu finden Sie hier Infos. Rund um das Thema Gefahren, Tipps und Sicherheitsempfehlungen.

Instagram

Es gibt viele Apps aus dem Bereich "soziale Netzwerke". Eine davon ist Instagram. Auch hier lauern für ungeübte, junge Nutzer gefahren.

Alles zum Thema Instagram finden Sie hier.

Whats App

Schulklassen-WhatsApp-Gruppen sind heutzutage Standard. Das auch schon in der 5. Klasse. Aber der richtige Umgang mit dem Chatprogramm ist elementar. Kinder müssen sich bewusst sein, was Nachrichten und Bilder bei ihnen selbst und anderen anrichten können, wenn gewisse Stränge überschlagen werden.

Informationen und Tipps dazu finden Sie hier.

Snapchat

Snapchat gehört mittlerweile zu den beliebtesten Smartphone-Apps. Aber gerade diese App bietet auch mit die größte Gefahr. Viele Jugendliche nutzen diese App für sogenanntes "Sexting" - das versenden von erotischen Fotos.
Heranwachsende sollten bewusst an dieses Medium herangeführt werden.

Wie das geht, erfahren Sie hier.

Chaträume im Netz

Mit Fremden chatten kann super spannend sein, birgt aber auch Gefahren. Der altersgerechte Umgang ist hier das entscheidende.

Wie der aussieht, können Sie hier nachlesen.


Weitersagen und kommentieren
...loading...