Sie sind hier: Service / Veranstaltungskalender
 

Veranstaltungskalender

Fotocredit: Veranstalter

Menschen meiner Zeit, die etwas bewegten


Kurzbeschreibung:
Der aus Bochum gebürtige Foto-Künstler Josef Albert Slominski alias „SLOMI“ bekam alle Bundeskanzler, die Päpste der jüngeren Vergangenheit und viele weitere Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport vor die Linse. Seine Fotografien dokumentieren 60 Jahre Zeitgeschichte

Detailbeschreibung:
1937 in Bochum geboren, lebt, publiziert und arbeitet Josef Albert Slominski, genannt Slomi, seit über sechzig Jahren als Fotograf in Berlin, Bonn, Rom und dem Ruhrgebiet.
Politik und Kirche bilden die Schwerpunkte seines Schaffens, doch erschließen seine Arbeiten fast alle Gebiete seriöser Fotografie. Sie wurden in Zeitschriften und Zeitungen – vom Osservatore Romano bis zu Spiegel, Stern, Bild und Life –, in über dreißig Büchern und mehr als tausend Ausstellungen im In- und Ausland vorgestellt und werden nun erstmals auch in Bochum zu sehen sein.
In der Ausstellung werden Porträts von Bundeskanzlern, bis zur amtierenden Kanzlerin, von Päpsten, von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport gezeigt.
Slomi schaut auf die Menschen, in ihre Gesichter, nicht die Technik steht bei ihm im Mittelpunkt. Um einen möglichst ehrlichen und unverstellten Blick zu ermöglichen, verzichtet der Fotograf auf Inszenierungen und Zusatzlicht. Er baut
Vertrauensverhältnisse auf und fotografiert die Personen vorwiegend in ihrer gewohnten Umgebung. So entstanden einzigartige Fotos, künstlerisch und dokumentarisch.
Die Präsentation umfasst 100 Porträtfotos und 13 Doppelporträts. Sie stehen für über sechs Jahrzehnte Zeitgeschichte: aus dem persönlichen Blickwinkel des Fotografen. Slomi blickt auf „seine“ Zeit zurück und lädt die Besucher ebenfalls zum Erinnern, Kennen und Wiedererkennen ein.

Datum:
Beginn: Dienstag, 30. April 2019 um 10:00
Ende: Sonntag, 28. Juli 2019 um 17:00

Eintritt:
Kein Eintritt

Veranstaltungsort:
Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte

Adresse:
Wittener Straße 47, 44789, Bochum


Weitersagen und kommentieren