Sie sind hier: Service / Veranstaltungskalender
 

Veranstaltungskalender

Fotocredit: Heinrich Holtgreve

Ivan Moudov - The Pavilion


Kurzbeschreibung:
Die Präsentation der eigenen Arbeit im jeweiligen Länderpavillon bei der Biennale in Venedig hat einen besonderen Stellenwert und bedeutet für die beteiligten Künstler*innen in der Regel einen internationalen Karriereschub. Doch was passiert
mit all jenen, die diese seltene Gelegenheit nicht erhalten?

Detailbeschreibung:
Und zwar nicht nur, weil sie nicht ausgewählt wurden, sondern weil das jeweilige Heimatland, wie zum Beispiel Bulgarien, häuig gar keinen Länderpavillon besitzt? Ihre Arbeit bleibt von der Öffentlichkeit meist unbeachtet und die vielen künstlerischen Konzepte und Ideen bleiben ungesehen.
Ivan Moudov (*1975) beschäftigt sich in vielen seiner konzeptuell geprägten Arbeiten mit der fehlenden Repräsentation der bulgarischen Kunstszene. Seit 2007 gehört er mit seiner Arbeit Wine for Openings zu den wenigen Künstler*innen, die bisher für Bulgarien an der Biennale in Venedig teilnehmen durften. Damals war es das erst dritte Mal, dass Bulgarien überhaupt vertreten war. Nach einer erneuten Unterbrechung von mehreren Jahren wird es nun 2019 wieder eine Ländervertretung geben. Zum Zeitpunkt, als dies offiziell bekannt wurde, hatte Ivan Moudov sich bereits dafür entschieden, den Nationalpavillon – zeitgleich zur traditionsreichen Schau in Italien – kurzerhand ins Ruhrgebiet zu verlegen. Seine Installation ist den Konzepten gewidmet, die im Open-Call-Verfahren für Venedig nicht ausgewählt wurden. Die Trauerhalle Havkenscheid auf dem Hauptfriedhof in Bochum erweist sich dafür als der perfekte Ort: Die modernistische Betonarchitektur samt farbiger Glasfenster gibt den schönsten Bulgarischen Pavillon ab, den man sich vorstellen kann. 23 sehr unterschiedliche künstlerische Ideen werden hier von den Kurator*innen und Künstler*innen selbst in Erzählform vorgestellt. Ihr vielstimmiger Chor setzt auf die Kraft der Imagination und macht das Abwesende präsent.

Datum:
Beginn: Samstag, 4. Mai 2019 um 11:00
Ende: Sonntag, 30. Juni 2019 um 18:00

Eintritt:
Kein Eintritt

Veranstaltungsort:
Trauerhalle Havkenscheid

Adresse:
Feldmark 103, 44803, Bochum


Weitersagen und kommentieren