Stadt Bochum: Probealarm in Wattenscheid

Die Stadt Bochum testet in Wattenscheid eine Sirene. Dieser Probealarm findet am Samstagvormittag (04.11., 11 Uhr) statt. Die Stadt Bochum reagiert damit auf den Sirenen-Fehlalarm, den es im September 2023 in Wattenscheid gegeben hatte.

© pholidito - Fotolia

Stadt Bochum testet Sirene in Wattenscheid

In Wattenscheid heult am Samstag (04.11.) eine Sirene zur Probe. Die Stadt Bochum testet eine Sirene an der Grünstraße. Am Vormittag 11 Uhr geht der Probealarm los. Diese Sirene hatte im September ohne Gefahrenlage ausgelöst. Eine Fachfirma hat sie daraufhin untersucht und keinen konkreten technischen Defekt gefunden. Die Stadt weiß demnach weiterhin nicht, warum diese Sirene losgegangen ist. Deshalb wird die Sirene durch einen Probealarm nochmal überprüft. Ihr hört in Wattenscheid am Samstagvormittag also drei Warntöne. Insgesamt geht der Probealarm ca. 20 Minuten.

"Der Probealarm besteht aus drei Tönen, die jeweils für eine Minute zu hören sein werden: Der Alarm beginnt mit einem Dauerton, auf den ein auf- und wieder abschwellender Heulton folgt, und endet erneut mit einem Dauerton. Der Dauerton bedeutet „Entwarnung“, der Heulton signalisiert „Warnung“ in Gefahrensituationen. Zwischen den Tönen gibt es je eine Pause von fünf Minuten." - Stadt Bochum

Weitere Meldungen

skyline