Ab Freitag Corona-Lockerungen in Bochum

Die Inzidenz liegt zum fünften Mal unter 50 - ab Freitag gibt es deswegen weniger Corona-Einschränkungen in Bochum.

© shutterstock.com

Bei uns in Bochum werden am Freitag die Corona-Maßnahmen gelockert - offiziell muss das Land NRW dem allerdings noch zustimmen. Unsere Inzidenz ist heute den fünften Tag in Folge unter 50. Laut Robert-Koch-Institut liegt sie bei 26,8. Ab Freitag können wir also zum Beispiel ohne negativen Corona-Schnelltest in die Außengastronomie. In der Öffentlichkeit dürfen sich dann auch beliebig viele Menschen aus drei Haushalten, oder sogar 10 Menschen aus mehr als drei Haushalten treffen, wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen können. Bleibt die Inzidenz in Bochum weiterhin so niedrig, könnten schon am Montag weitere Lockerungen kommen. Die nächste Schwelle für Lockerungen ist eine Inzidenz von 35. Auch da sind wir heute den zweiten Tag in Folge drunter. Bleibt das bis Samstag so, kommen Montag schon weitere Lockerungen. Da dürfen wir dann z.B. ohne Test in die Bochumer Freibäder.

Hier findet ihr alle Corona-Zahlen für Bochum zum nachlesen.

3-Stufen-Modell für Lockerungen

Die Regelungen zu den anstehenden Lockerungen stammen von dem 3-Stufen-Modells des Landes NRW. Das Modell wurde ende Mai veröffentlicht. Hier könnt ihr alle Lockerungen nachsehen, die an die drei Stufen (100, 50 und 35) geknüpft sind:

Weitere Meldungen

skyline