Aidshilfe Bochum finanziell über den Berg

Die Aidshilfe Bochum ist mithilfe von Spenden finanziell über die Runden gekommen. Ende 2021 fehlte der Aidshilfe viel Geld. Die Bochumer:innen sind eingesprungen und haben gespendet. Jetzt kämpft die Aidshilfe Bochum für mehr Geld vom Land NRW.

© Radio Bochum

Aidshilfe Bochum: Über 9.000 Euro Spenden

Die Aidshilfe Bochum ist über die Runden gekommen. Ende letzten Jahres fehlte der Aidshilfe viel Geld. Unter anderem hatte der jährliche Teddyverkauf wegen Lieferengpässen nicht geklappt. Um auch 2022 weiter Gehälter und die Miete zahlen zu können, war die Aidshilfe deshalb auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Darüber hatten wir von Radio Bochum berichtet. Am Ende sind rund 9.500 Euro an Spenden zusammengekommen.

"Was ich ganz berührend finde, ist, dass es auch Einzelspende von Menschen, die sowas wie 13,33 Euro gespendet haben. Erstmal will man eine originelle Summe draus machen. Das andere ist ja, dass Leute, die wenig Geld haben, trotzdem gespendet haben." - Arne Kayser, Geschäftsführer Aidshilfe Bochum im Radio Bochum-Interview

Das Spendenziel waren eigentlich 13.000 Euro. Die sind nicht ganz zusammengekommen. Die Aidshilfe konnte die Summe aber durch Eigenmittel auffüllen.

Aidshilfe Bochum will mehr Geld vom Land NRW

Um dauerhaft die Arbeit der Aidshilfe Bochum zu sichern, kämpft diese jetzt für mehr Geld vom Land NRW. Sie verlangt jetzt eine höhere Förderung vom Land. Denn das hätte seine Ausgaben für Aidshilfen seit über 30 Jahren nicht erhöht:

"Diese Landesmittel, die müssten jetzt angepasst werden. Wir arbeiten jetzt mit der Landespolitik, dass die ihre Mittel für die Aidshilfen in ganz Nordrhein-Westfalen verdoppeln muss. Da reden da in ganz Nordrhein-Westfalen von einer Summe von ungefähr 2,5 Millionen Euro." - Arne Kayser, Geschäftsführer Aidshilfe Bochum im Radio Bochum-Interview

Für die Bochumer Aidshilfe würden dann im Jahr 15.000 Euro mehr bedeuten. Parallel dazu springt auch oft noch die Stadt Bochum ein, um die Finanzierung zu sichern.

Weitere Meldungen

skyline