Aktuelle Coronazahlen vom Mittwoch aus Bochum

Die Bochumer 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter und sorgt dafür, dass es jetzt schnell Lockerungen in Bochum gibt.

Covid Warten Abstand Bank Geschäft Social Distancing Corona
© shutterstock.com

Inzidenz sinkt weiter - Lockerungen ab Freitag

In Bochum steuern wir auf neue Lockerungen Anfang nächster Woche zu. Unsere Inzidenz ist heute den dritten Tag in Folge unter der wichtigen Grenze von 35 – sie liegt bei 21,3. Bleibt das bis Samstag konstant so, dann kommen am Montag weitere Lockerungen. Dann werden zum Beispiel die Kontaktbeschränkungen weiter gelockert, wir dürfen ohne Test in die Bochumer Freibäder und auch Theater können wieder öffnen - außen und innen mit bis zu 1.000 Menschen, wenn die einen negativen Test vorweisen können und ein Sitzplan erarbeitet worden ist. Schon jetzt steht fest: Ab morgen werden die Corona-Maßnahmen in Bochum zum ersten Mal seit längeren wieder gelockert. Das liegt an der stabilen Inzidenz unter 50. Dann dürfen wir z.B. ohne Test in die Außengastronomie. Auch die Innengastronomie darf wieder für Gäste öffnen, wenn sie einen negativen Test vorweisen können. 

Wieder mehr neue Fälle in Bochum, aber noch mehr Genesene

Am Mittwoch haben sich 13 Bochumerinnen und Bochumer nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Allerdings gelten jetzt auch 16 vorher Infizierte als genesen. Insgesamt sinkt damit die Zahl der aktuell nachweislich Erkrankten um drei auf 220. Eine erfreuliche Nachricht gibt es auch aus den Krankenhäusern: Es müssen insgesamt weniger Bochumerinnen und Bochumer wegen ihrer Corona-Erkrankung stationär behandelt werden, auch die Zahl der Patienten auf der Intensivstadion ist gesunken.

Zahl der Impfungen in Bochum steigt weiter an

Insgesamt sind am Mittwoch mehr als 4.500 Dosen Coronaimpfstoff verimpft worden. 1.259 Bochumerinnen und Bochumer sind zum ersten Mal geimpft worden, fast 3300 haben bereits die zweite Impfdosis bekommen.

Alle aktuellen Coronazahlen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline