Alles zum Impfzentrum in Bochum

Das Corona-Impfzentrum in Bochum im RuhrCongress ist bereit und wartet nur noch auf den Impfstoff. Sobald der eingetroffen ist und alles weitere geklärt ist, können hier bis zu 2000 Bochumer*innen pro Tag geimpft werden. Wir haben euch hier alle relevanten Infos zusammengestellt.

© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Impfzentrum im RuhrCongress: Aufbauarbeiten abgeschlossen

Das Bochumer Corona-Impfzentrum ist fertig und betriebsbereit. Das hat uns der Chef der Bochumer Veranstaltungs GmbH, Andreas Kuchajda gesagt. Der hatte als Hausherr im RuhrCongress die Aufbauarbeiten geleitet. Die Arbeiten fanden auch über das Wochenende statt. Es seien nur noch Kleinigkeiten zu tun; wie etwa das Aufstellen von Stühlen.

Im Moment stehen vier Impfstraßen mit je zwei Impfkabinen zur Verfügung. Insgesamt können acht Impfstraßen aufgebaut werden. Damit könnten theoretisch bis zu 50.000 Bochumer*innen pro Monat gegen Covid-19 geimpft werden.

Von wem wird geimpft?

Das ärztliche Personal stellt die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe. Deren Aufruf sind im gesamten Einzugsgebiet über 12.000 freiwillige Helfer gefolgt! Die Hälfte davon sind Ärzte - die andere Hälfte besteht aus Fachpersonal wie beispielsweise Rettungssanitäter*innen, Medizinischen Fachangestellten, Pfleger*innen etc. Die KA machte im Gespräch mit Radio Bochum aber deutlich, dass sie sich über weitere Freiweillige freuen und diese auch benötigt würden. Die Bisher 12.000 Helfer werden insgesamt auf 27 Impfzentren im Gebiet der Kassenärztliche Vereinigung eingesetzt. Hinzu kommen mobile Teams. Im Bochumer RuhrCongress sollen fast 100 Ärzt*innen und weiteres medizinisches Personal zum Einsatz kommen.

Wann wird geimpft?

Los gehen soll es dann, wenn der Impfstoff da ist, entweder Ende Dezember oder Anfang Januar. Die Zulassung des Impfstoffs erfolgt höchstwahrscheinlich um Weihnachten. Dann könnte es auch bei uns in Bochum schnell losgehen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat das bereits bestätigt. Er sagte, dass eine Logistikfirma, die den Impfstoff an alle 53 Kommunen und Kreise in NRW verteilt, schon bereit stehe - man warte quasi nur noch auf das Go.

Zum Jahreswechsel sollen dann die ersten Impfdosen in Bochum ausgegeben werden. Im RuhrCongress wird dann von morgens 8 Uhr bis abends um 22 Uhr geimpft.

Zuerst geht es aber in die Altenheime.Die Stadt hat für die Corona-Impfungen erste Einrichtungen ausgewählt. Noch in der Weihnachtswoche sollen dort die Corona-Impfungen verteilt werden.

Wer wird zuerst geimpft?

Die ständige Impfkomission (STIKO) des RKI hat eine Prioritätenliste erstellt. Diese Durchsetzung soll durch die jeweiligen örtlichen Oberbürgermeister*innen und Landrät*innen entschieden werden. Die höchste Priorität auf der Liste der STIKO sollen zunächst Altenheime, Senioren ab 80 Jahren, Bewohner*innen und Personal von Pflegeheimen und Personal in Krankenhäusern haben.

Los geht es in ausgewählten Bochumer Altenheimen. Die Stadt Bochum hat dazu eine Prioritätenliste erstellt. Diese Altenheime sind zuerst dran.

So sieht das Impfzentrum im RuhrCongress aus

Fotos: Svenja Hanusch/FUNKE Foto Service

Die Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline