Aufnahmestopp bei Tafel Bochum & Wattenscheid

Die Tafel aus Bochum und Wattenscheid kann keine neue Kundschaft mehr aufnehmen. Sie hat einen Aufnahmestopp verhängt. Die Tafel kann keine Hilfe mehr für alle bedürftigen Menschen in Bochum anbieten, die sich aktuell an die Tafel wenden.

Wattenscheider Tafel
© Radio Bochum

Bochumer Tafel: Immer mehr Hilfsbedürftige kommen

Die Bochumer Tafel kann gerade keine Neukund:innen mehr aufnehmen. Sie muss einen Aufnahmestopp verhängen. Aktuell würden sehr viele Menschen auf die Hilfe der Tafel zurückgreifen. Die Tafel sagt, dass sie die Menschen nicht mehr vernünftig versorgen kann, wenn die Zahl der Hilfsbedürftigen weiter so stark zunimmt. Schon registrierte Kund:innen der Tafel werden wie gewohnt weiter versorgt.

Immer mehr Kosten und weniger Spenden für Bochumer Tafel

Schon seit Beginn des Krieges in der Ukraine ruft die Bochumer Tafel nach Unterstützung. Die Schlagen würden durch die Geflüchteten immer länger werden, gleichzeitig fehlen die Spenden und die Kosten für Lebensmittel und Sprit schießen immer mehr in die Höhe. Zuletzt hatte sie kurzfristig 20-tausend Euro extra von der Stadt Bochum bekommen. Von dem Geld sollten vor allem gestiegene Spritkosten und steigende Kosten für Kühlung und Lagerung von Lebensmitteln bezahlt werden. Den Aufnahmestopp hat das Extra-Geld aber nicht verhindern können.

So könnt ihr der Bochumer Tafel helfen

Neben Lebensmittelspenden braucht die Tafel bei uns in Bochum aber auch noch finanzielle Unterstützung und helfende Hände, um die vermehrte Nachfrage stemmen zu können. Wenn ihr die Tafel unterstützen wollt, findet ihr die Infos hier.

Weitere Meldungen

skyline