Blingänger in Bochum-Altenbochum: Keine Evakuierung und Entschärfung nötig!

Die Stadt Bochum hat in Bochum-Altenbochum nach einem Blindgänger gesucht. Dabei hat sie am Glockengarten Bomben-Splitter gefunden, die ungefährlich sind. Es ist also weder eine Evakuierung noch eine Entschärfung notwendig!

© Tom Geertmann / Radio Bochum

Bochum-Altenbochum: Splitter von Blindgänger

Die Stadt Bochum gibt in Bochum-Altenbochum Entwarnung: Es muss keine Bombe entschärft werden! Sie hat bei Sondierungsarbeiten am Glockengarten Bomben-Splitter gefunden. Das bedeutet, der Blindgänger ist im Zweiten Weltkrieg schon mal detoniert und deshalb ungefährlich. Es sind am Donnerstag (23.09.) also keine Evakuierung und Entschärfung notwendig. Die Stadt Bochum kann die Bomben-Splitter ohne Gefahr beseitigen.

Zuletzt Blindgänger in Wattenscheid

Zuletzt wurde in Wattenscheid ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entschärft. Der 250-Kilo-Blindgänger lag im Stadtgarten und ist bei Sondierungsarbeiten entdeckt worden. Insgesamt mussten am Mittwoch (01.09.) 800 Anwohnerinnen und Anwohner aus ihren Häusern raus. Letztendlich war die Evakuierung nach zwei Stunden abgeschlossen. Bei der Entschärfung gab es einen kleinen Knall, weil die Zündladung gesprengt werden musste. Das ist aber nicht ungewöhnlich bei einer Bombenentschärfung. Am frühen Abend um 18 Uhr war der Blindgänger entschärft.

Weitere Meldungen

skyline