Bochum: Bilanz zum Fiege Kino Open Air

Das Fiege Kino Open Air in Bochum war in der Saison 2021 ein Erfolg. Auch, wenn die Betreiber:innen mit mehr Zuschauer:innen für die Saison gerechnet haben. Abschließend kamen weniger Kinofans in den Fiege Brauhof als im Corona-Jahr 2020. Alle Infos zur Fiege Kino-Bilanz bekommt ihr hier.

© CoolTour

Bochum: Fiege Kino mit weniger Gästen als erwartet

Das Bochumer Fiege Kino war trotz des Corona-Virus und des wechselhaften Wetters ein Erfolg. Am Sonntag (15.08.) lief die letzte Vorstellung des Open Air Kinos im Fiege Brauhof. Die Betreiber:innen sind zufrieden mit der Saison. Allerdings ist das Fiege Kino unter den Erwartungen des letzten Corona-Jahres geblieben. Da waren es noch knapp 10.000 Besucher:innen. In diesem Jahr sind es wohl ca. 9.000 gewesen, sagt Martin Semerad von der Event-Agentur Cooltours. Das ist ein Minus von rund 10 Prozent. Wegen der ansteigenden Zahl an Corona-Impfungen hätten die Betreiber:innen mehr Gäste im Vergleich zum letzten Jahr erwartet.

Fiege Kino musste Corona-Maßnahmen mehrfach anpassen

Viele Kinofans waren wegen Corona auch in dieser Saison sehr vorsichtig. Viele hätten Maske getragen und zum Beispiel einen negativen Corona-Test oder einen Impfnachweis dabei gehabt, obwohl das zeitweise gar nicht nötig war. Das Fiege Kino musste aufgrund der steigenden Inzidenz mehrfach seine Corona-Maßnahmen passen. Die erste Vorstellung im Fiege Kino lief am 01. Juli. Kurze Zeit später konnten die Maßnahmen gelockert werden, weil das Land NRW die Inzidenzstufe 0 eingeführt hat. Damals hat das Fiege Kino als einzige Maßnahmen die Abstände zwischen den Besucher:innen eingehalten und eine normale Rückverfolgbarkeit gesichert. Da die Inzidenz in Bochum aber immer weiter stieg, musste auch das Fiege Kino seine Maßnahmen verschärfen. Die Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2 hatte es zur Sicherheit schon in der ganzen letzten Vorstellungs-Woche eingeführt. Da mussten dann unter anderem negative Corona-Tests oder Impfnachweise überprüft werden und es wurde festgehalten, welche Person auf welchem Platz sitzt.

Fiege Kino: Viele Kinofans sehen Film-Klassiker

Trotz der Umstände lobt Semerad die Stimmung bei den Kino-Vorstellungen. Alle Besucher:innen hätten immer gute Laune gehabt und auch die Künstler:innen hätten im Vorprogramm immer alles gegeben. Am Besten besucht waren die Film-Klassiker "Bang Boom Bang" und "Rocky Horror Picture Show". Außerdem haben sich viele Kinofans den Film "Der Rausch" angesehen. Eine Vorstellung musste wegen einer Gewitterwarnung abgesagt werden. Darüber hinaus mussten bei zwei Vorstellungen mittendrin die Motoren der Leinwand ausgetauscht werden.

Weitere Meldungen

skyline