Schärfere Corona-Regeln in Bochum

In Bochum gelten schärfere Corona-Regeln. Am Sonntag (15.08.) traten die Corona-Maßnahmen der Inzidenzstufe 2 in Kraft. Welche das sind, lest ihr hier.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Corona-Inzidenzwert in Bochum acht Tage in Folge über Grenzwert

In Bochum sind jetzt die Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2 in Kraft. Die neuen Corona-Maßnahmen gelten seit Sonntag (15.08.). Weil der Inzidenzwert am Freitag (13.08.) acht Tage in Folge über der Marke von 35 lag, war für Bochum die Bedingung für strengere Corona-Regeln erfüllt. Die treten automatisch zwei Tage später in Kraft. Der Corona-Inzidenzwert für Bochum liegt auch am Sonntag wieder weit über der 35er-Marke, bei 59,9.

Bochum: Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2

Unter anderem folgende Corona-Regeln gelten ab Sonntag (15.08.) in Bochum:

  • Treffen im öffentlichen Raum sind für Angehörige aus drei Haushalten ohne Einschränkung erlaubt, außerdem für zehn Personen mit negativem Corona-Test aus beliebig vielen Haushalten. Geimpfte und Genesene zählen nicht zur Personenobergrenze.
  • Für die Innengastronomie braucht ihr wieder einen negativen Corona-Test
  • Im Einzelhandel ein:e Kund:in pro 10 Quadratmeter 
  • Kulturveranstaltungen wie Kino oder Theater dürfen mit maximal 500 Zuschauern und festen Sitzplätzen stattfinden, allerdings braucht ihr einen negativen Corona-Test 
  • Museen haben ohne Terminvereinbarung offen 
  • Kontaktsport mit bis zu 25 Personen und negativem Corona-Test. Kontaktfreier Sport außen ist mit einer unbegrenzten Personenanzahl erlaubt. Kontaktfreier Sport drinnen, außer intensives Ausdauertraining, kann mit negativem Corona-Test und Mindestabstand ohne Personenbegrenzung ausgeübt werden, Kontaktsport drinnen mit bis zu 12 Personen. 
  • Schwimmbäder haben offen mit Beschränkung bei der Personenzahl und negativem Corona-Test, genauso Saunen und Indoorspielplätze
  • Sportveranstaltungen mit Publikum: Außen bis zu 1.000 Zuschauer, maximal 33 Prozent der Kapazität, ohne Negativtest, mit Sitzplan. Innen bis zu 500 Zuschauer mit Negativtest und Sitzordnung nach Schachbrettmuster mit Sitzplan
  • Private Veranstaltungen mit bis zu 100 Gästen draußen und 50 Gästen drinnen mit negativen Corona-Tests. Dazu zählen keine Partys o.ä.
  • Partys sind nicht zulässig 
  • Präsenzunterricht mit Negativtest ohne Mindestabstände bei festen Sitzplätzen mit Sitzplan ist erlaubt
  • Musikunterricht mit Gesang und Blasinstrumenten innen ist mit zehn Personen mit Negativtest erlaubt

Alle Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2 findet ihr auch nochmal hier.

Bochum: Corona-Regeln für Geimpfte und Genesene

Geimpfte und genesene Bochumer:innen gelten als immunisierte Personen, sagt die Stadt Bochum. Für sie gilt die Regeln des negativen Corona-Testes nicht. Sie müssen stattdessen entweder einen Impfnachweis bzw. einen Genesenennachweis plus den Personalausweis oder ein anderes amtliches Ausweisdokument vorzeigen. Auch bei einer Höchstzahl zulässiger Personen bei Veranstaltungen oder Kontaktbeschränkungen werden geimpfte und genesene Personen dann nicht eingerechnet. Eine Ausnahme sind festgesetzte einrichtungsbezogene Personengrenzen pro Quadratmeter oder Kapazitätsbegrenzungen. Hier zählen auch die geimpften und genesenen Personen.

Besondere Corona-Regeln für Hochzeiten in Bochum

Bochumer Brautpaare dürfen trotz der Inzidenzstufe 2 wie geplant feiern. Die NRW-Landesregierung hat eine Ausnahmeregelung erlassen. Da steht drin, dass keine Gäste ausgeladen werden müssen und auch keine Termine verschoben werden müssen. Allerdings gibt es eine grundlegende Bedingung. Alle Infos dazu haben wir hier für euch zusammengefasst.

Bochum: Keine Maskenpflicht im Freien

Trotz der hohen Corona-Zahlen in Bochum will die Stadt Bochum die Maskenpflicht im Freien erstmal nicht wieder einführen. In den Innenstädten, im Bermuda3Eck oder zum Beispiel in Parks und an Seen braucht ihr weiterhin keine Maske. Die Gründe dafür lest ihr hier.

Corona-Lage in Bochum bleibt stabil

Die Corona-Lage ist zuletzt weitestgehend stabil geblieben. Am Samstag (14.08.) hat es 25 nachgewiesene Neuinfektionen gegeben. Das meldet die Stadt Bochum. Weil aber auch 27 Corona-Erkrankte wieder genesen sind, ist die Zahl der akut Infizierten leicht gesunken, auf 320. Davon liegen 24 in den Bochumer Krankenhäusern, fünf von ihnen werden auf Intensivstationen behandelt. Am Samstag wurden knapp über 1.000 Corona-Impfungen in Bochum durchgeführt. Fast 215.000 Menschen in Bochum sind jetzt vollständig geimpft.

Alle Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline