Bochum: Bus- und Bahnfahren wird teurer - VRR erhöht Ticket-Preise

In Bochum wird der öffentliche Nahverkehr teurer. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat höhere Preise für die Tickets festgelegt. Wie teuer die Bus- und Bahntickets jetzt werden und ab wann das gilt, erfahrt ihr hier.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

VRR: Preise steigen um 1,7 Prozent

Im nächsten Jahr wird Bus- und Bahnfahren bei uns in Bochum teurer. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat neue Preise festgelegt. Ab kommendem Neujahr (01. Januar 2022) steigen die Preise im Schnitt um 1,7 Prozent. Das Einzelticket für Erwachsene wird außerdem in allen Preisstufen um zehn Cent teurer. Es werden aber nicht grundsätzlich alle Ticketpreise erhöht. Der VRR hat darauf geachtet, dass der Preis bei Kinder-, Schüler-, und Schokotickets gleich bleibt. Viele andere Tickets wie das Bären- oder Semesterticket werden aber eben im Schnitt 1,7 Prozent teurer. Das sieht auf dem Papier dann erstmal nicht nach so viel mehr aus. Aber zum Beispiel ein Monatsticket wird je nach Preisstufe dann auch schon mal vier Euro teurer.

Corona-Pandemie: VRR macht großes Minus

Der Grund für die VRR-Preiserhöhung ist die Corona-Pandemie. Während der Pandemie sind weniger Bochumer:innen mit Bus und Bahn gefahren und es sind viel weniger Tickets verkauft worden als in einem normalen Jahr. Der VRR hat ein Minus von 230 Millionen Euro gemacht. Im Moment werden die Verluste noch vom Corona-Rettungsschirm aufgefangen. Der VRR rechnet aber damit, dass auch in den kommenden Jahren noch weniger Busse und Bahnen fahren werden als vor der Pandemie. Und die werden vermutlich dann auch weniger Fahrgäste befördern. Auch die Bogestra hatte während der Corona-Pandemie starke Einbußen. Die Infos zur Corona-Bilanz der Bogestra haben wir hier für euch zusammengefasst.

Weitere Meldungen

skyline