Bochum: Corona-Inzidenz wieder unter 50

Die Corona-Inzidenz in Bochum ist wieder unter den Wert von 50 gesunken. Das macht erneut Hoffnungen auf Lockerungen. Vor rund einer Woche lag sie schon einmal für zwei Tage unter 50. Dann war die Inzidenz in Bochum aber kontinuierlich wieder gestiegen. Welche Corona-Lockerungen es für Bochum bald geben könnte, erfahrt ihr hier.

© shutterstock.com

Bochum: Corona-Inzidenz bei 48,1

Die Bochumer Corona-Inzidenz liegt am Freitag (04.06.) den ersten Tag wieder unter der 50er-Marke. Gerade liegt sie bei 48,1, sagt das Robert-Koch-Institut. Damit es Corona-Lockerungen in Bochum gibt, muss die Inzidenz fünf Werkstage unter 50 liegen. Wenn der Trend so weitergeht, dann wäre das kommenden Mittwoch (09.06.) der Fall. Das Land NRW muss dann die stabil niedrige Inzidenz feststellen und wir könnten zwei Tage später Lockerungen bekommen. Dann dürften wir zum Beispiel ohne Corona-Test in der Außengastronomie sitzen und mit negativem Test im Innenbereich. Außerdem könnten wir unter anderem ohne vorherigen Corona-Test im Einzelhandel einkaufen gehen.

Mögliche Corona-Lockerungen in Bochum

Diese Lockerungen der Corona-Maßnahmen könnten bei einer stabilen Inzidenz unter 50 unter anderem auf Bochum zukommen:

  • Wir dürfen ohne Corona-Test in der Außengastronomie sitzen und mit negativem Test im Innenbereich.
  • Für Treffen im öffentlichen Raum gibt es keine Begrenzung für Bochumer:innen aus drei Haushalten, aus beliebig vielen Haushalten dürfen sich maximal zehn Personen zusammen treffen und brauchen dann aber auch negative Corona-Tests
  • Es dürfen alle Bäder, Saunen und Indoorspielplätze öffnen - mit negativen Tests und Personenbegrenzung
  • Außen Kontaktsport mit bis zu 25 Personen, kontaktfreier Sport mit beliebig vielen Personen; im Innenraum kontaktfreier Sport mit beliebig vielen Personen und Kontaktsport mit bis zu 12 Personen - dafür braucht ihr jeweils die Angaben zur Kontaktnachverfolgung und negative Corona-Tests
  • Private Veranstaltungen sind im Außenbereich mit max. 100 Personen erlaubt, in Innenräumen mit max. 50 Personen. Gäste brauchen jeweils einen negativen Corona-Test

Corona-Zahlen in Bochum sinken weiter

Die Stadt Bochum hat am Freitag (04.06.) die aktuellen Corona-Zahlen vom Feiertag veröffentlicht. Die Situation verbessert sich aktuell immer weiter. Gerade sind 294 Bochumerinnen und Bochumer nachweislich infiziert. Davon liegen 30 Infizierte in den Bochumer Krankenhäusern, 11 auf Intensivstationen.

Bochum: Corona-Impfungen gehen gut voran

Auch bei den Impfungen geht es voran: Fast 80.000 Bochumer:innen wurden jetzt auch schon zum zweiten Mal geimpft. Das entspricht einer Impfquote von rund 46,9 Prozent. Insgesamt wurden in Bochum bisher 252.580 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Da sind Erst- und Zweitimpfungen eingeschlossen.

Alle Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline