Bochum: Corona-Inzidenzwert fällt stark

In Bochum ist der Corona-Inzidenzwert mit einem größeren Sprung gesunken. Die Stadt Bochum hat auch eine Erklärung für die immer weiter sinkenden Corona-Zahlen. Dagegen liegen aber wieder mehr Corona-Infizierte in den Bochumer Krankenhäusern.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Corona-Krankenhaus-Zahlen in Bochum steigen

Die Corona-Situation in Bochum entspannt sich weiter, zumindest mit Blick auf die Infizierten-Zahlen. Am Dienstag (21.09.) wurden 23 Neuinfektionen nachgewiesen, aktuell sind 410 Bochumerinnen und Bochumer akut infiziert. Unsere Inzidenz ist auch stark gefallen, von 63,1 am Dienstag (21.09.) auf 50,8 am Mittwoch (22.09.). Das meldet das Robert-Koch-Institut. Die Corona-Krankenhaus-Zahlen steigen dagegen wieder an. Aktuell liegen 48 Corona-Erkrankte im Krankenhaus, 18 davon auf Intensivstationen. Damit wird rund jede:r neunte Infizierte im Krankenhaus behandelt.

Stadt Bochum erklärt Corona-Rückgang

Die Stadt Bochum hat eine Erklärung für die gerade immer weiter sinkenden Corona-Zahlen. Sie sagt, dass es immer weniger infizierte Reiserückkehrer:innen gibt. Die Urlaubszeit im Sommer ist länger her, sodass sich nicht mehr so viele Bochumer:innen auf Reisen anstecken. Außerdem steigt die Zahl der vollständig Geimpften immer weiter. Diese beiden Faktoren zusammen würden die Entspannung der Corona-Situation begünstigen.

Bochum: Durchgeführte Corona-Impfungen kurz vor 500.000

In Bochum gehen die Corona-Schutzimpfungen weiter voran. Am Dienstag (21.09.) ist es allerdings noch nicht zur 500.000. durchgeführten Impfung gekommen. Aktuell liegt die Zahl der durchgeführten Impfungen bei 499.733. Davon sind 255.057 Erstimpfungen und 244.676 Zweitimpfungen. So viele Bochumer:innen sind nun vollständig gegen Corona geimpft.

Alle Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline