Bochum: Corona-Inzidenzwert vier Tage in Folge unter 100

In Bochum könnten bald Lockerungen der Corona-Maßnahmen kommen. Der Inzidenzwert ist am Freitag (21.05.) den vierten Tag in Folge unter 100. Wenn er auch am Samstag (22.05.) stabil unter 100 bleibt, hat Bochum die Bedingung für Lockerungen der Corona-Maßnahmen erfüllt. Außerdem haben die Corona-Impfungen in Bochum die 200.000er-Marke überschritten.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Bochum: Corona-Inzidenz lässt auf Lockerungen hoffen

Der Corona-Inzidenzwert in Bochum hält sich weiter stabil unter der 100er-Marke. Er liegt jetzt bei 88,6, meldet das Robert-Koch-Institut. Damit muss der Inzidenzwert nur noch am Samstag (22.05.) unter 100 liegen. Dann sind die Bedingungen erfüllt, damit wir Lockerungen der Corona-Maßnahmen bekommen. Zum Beispiel könnte dann unsere Außengastronomie wieder öffnen. Wenn das Land NRW den Lockerungen rechtzeitig zustimmt, dann könnten wir schon an Pfingstmontag in der Außengastronomie von Restaurants und Cafés sitzen. Außerdem würde die nächtliche Ausgangssperre außer Kraft gesetzt. Ob das Land NRW aber über das Wochenende den Corona-Lockerungen zustimmt, ist noch nicht klar.

Stadt Bochum: Weiterhin kein neuer Corona-Todesfall

Die Stadt Bochum hat am Freitagvormittag (21.05.) die aktuellen Corona-Zahlen veröffentlicht. Es wurden am Donnerstag (20.05.) 70 Neuinfektionen nachgewiesen. Aktuell sind 612 Bochumer:innen nachweislich infiziert. Dieser Wert ist um 12 Fälle gestiegen. Rund zweidrittel der aktuell Infizierten haben die britische Mutation. Genau 430 Menschen sind damit infiziert. 60 Corona-Erkrankte liegen in den Krankenhäusern, 21 werden auf Intensivstationen behandelt. Bereits den sechsten Tag in Folge gibt es keinen neuen Todesfall in Bochum in Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

Corona-Impfungen in Bochum: Fast 50.000 vollständig Geimpfte

Die Zahl der durchgeführten Corona-Schutzimpfungen in Bochum ist über 200.000 geklettert. Genau 203.810 Impfungen wurden in Bochum durchgeführt. Allein am Donnerstag (20.05.) waren es über 5.000. Es bekommen auch immer mehr Bochumer:innen die zweite erforderliche Corona-Schutzimpfung. Genau 49.810 Bochumer:innen sind fertig geimpft. Schon am Samstag (22.05.) könnten es dann über 50.000 sein. Die Impfquote liegt laut der Stadt Bochum gerade bei 13,41 Prozent.

Alle Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline