Bochum: Corona-Maskenpflicht am Sitzplatz in Schulen aufgehoben

In den Schulen in Bochum müssen am Sitzplatz keine Corona-Mund-Nasen-Schutz-Masken mehr getragen werden. Die Maskenpflicht am Sitzplatz fällt ab Dienstag (02.11.) weg. Das sorgt für gemischte Gefühlt ein den Bochumer Schulen.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Schulen in Bochum: Keine Corona-Maske mehr am Sitzplatz

Für Schülerinnen in Schüler ist ab Dienstag (02.11.) die Corona-Maskenpflicht am Sitzplatz im Unterricht aufgehoben. Nur am Sitzplatz darf der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden. Das hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer in der vorherigen Woche angekündigt. Die Aufhebung der Maskenpflicht gilt nur teilweise: Sobald es Gruppenarbeit gibt oder Schüler und Schülerinnen den eigenen Platz verlassen, müssen sie eine Maske getragen werden.

Tragen von Masken an Bochumer Schulen weiterhin erlaubt

Die Bochumer Schulen müssen innerhalb weniger Tage die Aufhebung der Corona-Maskenpflicht umsetzen. Das werde man auch so machen, sagt Oliver Bauer, der Direktor des Neuen Gymnasiums und Sprecher der Bochumer Gymnasial-Schulleiter, im Radio Bochum-Interview. Schülerinnen und Schüler, die weiter eine Maske tragen wollen, dürfen das auch machen:

"Das ist dann die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er dort dann die Maske absetzt oder ob der die Maske auflässt. Die Sprachregelung war, dass das Tragen von Masken weiterhin auch erlaubt ist."

Viel Verunsicherung über Aufhebung der Corona-Maskenpflicht

Bauer hat im Vorfeld viele Gespräche mit Schüler:innen und Lehrer:innen geführt. Allgemein herrsche wegen Aufhebung der Maskenpflicht eine Verunsicherung. Viele wollten auf die Maske nicht verzichten, weil sie sich während der Corona-Pandemie im Kampf gegen Corona-Infektionen bewährt habe. Das müssen sie dann auch nicht. Etwas Sicherheit gebe, dass die Maskenpflicht nur am Sitzplatz fällt und im gesamten weiteren Schulgebäude, wie im Pausenraum oder auf den Gängen, weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden müsse.

Bochumer Corona-Zahlen steigen

Während an den Schulen in Nordrhein-Westfalen die Maskenpflicht am Sitzplatz fällt, steigen die Corona-Zahlen schon seit einer Weile wieder stärker an. Eine Übersicht über die aktuellen Bochumer Corona-Zahlen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline