Bochum: Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2 kommen

Die Corona-Lage in Bochum hat sich weiter verschärft. Der Corona-Inzidenzwert ist nicht nur stark gestiegen, er liegt am Freitag (13.08.) auch acht Tage in Folge über dem Grenzwert von 35. Damit gelten in Bochum in zwei Tagen schon die Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Corona-Inzidenzwert in Bochum acht Tage in Folge über Grenzwert

Der Corona-Inzidenzwert für Bochum liegt am Freitag (13.08.) den achten Tag in Folge über dem Grenzwert 35. Das Robert Koch-Institut meldet einen Wert von 59,6. Damit gelten ab Sonntag (15.08.) bei uns in Bochum automatisch wieder die Beschränkungen der Inzidenzstufe zwei.

Bochum: Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2

Unter anderem folgende Corona-Regeln gelten ab Sonntag (15.08.) in Bochum:

  • Treffen im öffentlichen Raum sind für Angehörige aus drei Haushalten ohne Einschränkung erlaubt, außerdem für zehn Personen mit negativem Corona-Test aus beliebig vielen Haushalten. Geimpfte und Genesene zählen nicht zur Personenobergrenze.
  • Für die Innengastronomie braucht ihr wieder einen negativen Corona-Test
  • Im Einzelhandel weiterhin ein Kunde pro 10 Quadratmeter 
  • Kulturveranstaltungen wie Kino oder Theater dürfen mit maximal 500 Zuschauern und festen Sitzplätzen stattfinden, allerdings braucht ihr einen negativen Corona-Test 
  • Museen haben ohne Terminvereinbarung offen 
  • Kontaktsport mit bis zu 25 Personen und negativem Corona-Test. Kontaktfreier Sport außen ist mit einer unbegrenzten Personenanzahl erlaubt. Kontaktfreier Sport drinnen, außer intensives Ausdauertraining, kann mit negativem Corona-Test und Mindestabstand ohne Personenbegrenzung ausgeübt werden, Kontaktsport drinnen mit bis zu 12 Personen. 
  • Schwimmbäder haben offen mit Beschränkung bei der Personenzahl 
  • Bei Sportveranstaltungen dürfen maximal tausend Zuschauer dabei sein, höchstens aber ein Drittel der regulären Zuschauerkapazität, drinnen maximal 500 Zuschauer mit negativem Corona-Test und festem Sitzplan 
  • Private Veranstaltungen mit bis zu 100 Gästen draußen und 50 Gästen drinnen mit negativen Corona-Tests. Dazu zählen keine Partys o.ä. 

Alle Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2 findet ihr auch nochmal hier.

Bochumer Corona-Inzidenz macht großen Sprung nach oben

Die Bochumer Corona-Inzidenz hat seit Donnerstag (12.08.) einen großen Sprung nach oben gemacht. Am Donnerstag war sie noch überraschend stark auf 44,9 gesunken. Nun liegt sie am Freitag (13.08.) bei 59,6. Grundsätzlich hatte es am Donnerstag Verwirrung gegeben, weil die Corona-Fallzahlen der Stadt Bochum und des Robert-Koch-Instituts nicht überein stimmten. Nach Angaben der Stadt Bochum lag das an einem Übermittlungsfehler der Corona-Daten. Mittlerweile hat das Robert Koch-Institut die fehlenden Daten bekommen und einberechnet. So erklärt sich der große Sprung des Inzidenzwertes von Donnerstag auf Freitag.

Besondere Regeln für Hochzeiten in Bochum

Bochumer Brautpaare dürfen trotz der Inzidenzstufe 2 wie geplant feiern. Die NRW-Landesregierung hat eine Ausnahmeregelung erlassen. Da steht drin, dass keine Gäste ausgeladen werden müssen und auch keine Termine verschoben werden müssen. Alle Infos dazu haben wir hier für euch zusammengefasst.

Bochum: Maskenpflicht im Freien

Trotz der hohen Corona-Zahlen in Bochum will die Stadt Bochum die Maskenpflicht im Freien erstmal nicht wieder einführen. In den Innenstädten oder zum Beispiel in Parks und an Seen braucht ihr weiterhin keine Maske. Die Gründe dafür lest ihr hier.

Corona-Zahlen für Bochum

Am Donnerstag (12.08.) hat die Stadt Bochum 37 neue Corona-Infektionen nachgewiesen. Aktuell sind 318 Bochumer:innen nachweislich infiziert. Davon liegen 21 Corona-Erkrankte in den Bochumer Krankenhäusern, sechs davon aus Intensivstationen. Am Donnerstag hat es auch wieder viele Corona-Schutzimpfungen gegeben. Insgesamt 4.094 Corona-Impfungen wurden durchgeführt. Davon waren 835 Erstimpfungen und 3.259 Zweitimpfungen. Es sind jetzt über 213.000 Menschen in Bochum vollständig geimpft.

Alle Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline