Bochum Corona-Risikogebiet

Der Corona-Inzidenzwert in Bochum liegt jetzt über 50.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Bochum: Inzidenzwert von 52,8

Für Bochum greifen ab heute die neuen Corona-Maßnahmen. Seit gestern ist unsere Stadt offiziell ein Risikogebiet. Das hat die Stadt Bochum gestern Nachmittag bekannt gegeben. Deshalb werden unsere Corona-Regeln jetzt endgültig strenger. Wir dürfen nur noch mit fünf Personen auf der Straße zusammenkommen. Öffentliche Feiern gehen nur noch mit 25 Personen. Und auch für Veranstaltungen gibt es Einschränkungen für die Besucherzahl: Draußen dürfen 500 Personen dabei sein, bei Indoor-Veranstaltungen nur noch 250. Für unsere Restaurants und Kneipen gibt es eine Sperrstunde: Ab 23 Uhr abends bis 6 Uhr morgens müssen sie schließen. In der Zeit darf auch in ganz Bochum kein Alkohol verkauft werden. Das Verbot gilt auch für Tankstellen, Supermärkte oder Kioske.

 

Auch strengere Regeln im Amateursport


Der Status Risikogebiet betrifft auch den Bochumer Amateursport. Die Bochumer Vereine müssen bei ihren Spielen jetzt auch strengere Corona-Maßnahmen beachten. Die Zuschauerzahl wird wieder stärker begrenzt. Die Sitz- und Stehplätze dürfen nur noch zu 20 Prozent ausgelastet sein. Alle Besucher und Besucherinnen müssen die ganze Zeit einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Außerdem greift auch für die Bochumer Amateurvereine eine der expliziten Corona-Regeln für Bochum: Bei Spielen draußen dürfen nur noch maximal 500 Zuschauer dabei sein, bei Indoor-Veranstaltungen nur noch 250. Das hat die Stadt Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage bestätigt.

Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch appeliert wegen der aktuellen Corona-Lage an die Vernunft der Bochumerinnen und Bochumer. Er hat sich in einem Video an uns alle gewandt. Eiskirch ist besorgt wegen des hohen Inzidenzwertes, der Bochum zum Risikogebiet gemacht hat. Deshalb setzt er jetzt vor allem auf die neuen Corona-Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen:

© Radio Bochum

Er hoffe, dass jeder in dieser Zeit Verantwortung für sich selbst und andere übernehme. Einige Tage lang ist der Inzidenzwert von Bochum immer weiter in Richtung der 50 geklettert. Die Stadt Bochum hatte schon in den letzten Tagen immer wieder eindringlich an die Hygieneregeln erinnert. Vor allem das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes sei wichtig, um andere im Zweifelsfall nicht anzustecken.


Bochum ist Risikogebiet: Das sind die Maßnahmen

Es gilt die Corona-Schutzverordnung vom Land NRW, die seit dem 14. Oktober in Kraft ist. Folgende Maßnahmen gelten für uns in Bochum ab Freitag, den 16. Oktober 2020:

  • Wir dürfen in der Öffentlichkeit nur noch mit maximal fünf Personen zusammenkommen. Es dürfen mehr sein, wenn sie aus maximal zwei Haushalten kommen oder in gerader Linie verwandt sind.
  • Publikumsbegrenzung bei Veranstaltungen. Im Freien dürfen 500 Personen kommen, in geschlossenen Räumen 250.
  • Es gibt eine Sperrstunde in Bochum von 23 Uhr bis 6 Uhr früh. Restaurants, Bars und Kneipen müssen dann schließen.
  • In der Zeit der Sperrstunde ist der Alkoholverkauf in Bochum verboten. Das gilt auch für Händler wie Tankstellen, Kioske und Supermärkte.
  • Feiern dürfen in öffentlichen Locations nur noch mit 25 Personen stattfinden und nur zu besonderen Anlässen (z.B. Hochzeiten).
© Land NRW
© Land NRW

Bergmannsheil Bochum: Besuchsstopp

Das Bergmannsheil lässt keine Besucher mehr rein. Das hat das Universitätsklinikum gerade verkündet. Es gilt ein sofortiger Besuchsstopp wegen der hohen Inzidenzzahl bei uns in Bochum. Auch die Besuchszeiten am Wochenende gelten nicht mehr. Nur dienstliche Besuche oder medizinisch notwendige Patientenbesuche sind erlaubt.

Alle aktuellen Corona-Zahlen für Bochum in der Statistik findet ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline