Bochum: Corona-Schutzverordnung verlängert

In ganz Nordrhein-Westfalen und damit auch in Bochum ist eine aktuelle Version der Corona-Schutzverordnung in Kraft getreten. Sie gilt ab Donnerstag (26.05.). Sie ist eine Verlängerung der aktuell gültigen Fassung.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Bochum: Land NRW verlängert Corona-Schutzverordnung

In Nordrhein-Westfalen und damit auch in Bochum ist die Corona-Schutzverordnung verlängert worden. Das Land NRW hat keine Anpassung vorgenommen. Damit bleibt unter anderem die Corona-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, genauso wie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Dort gilt auch weiterhin die Corona-Testpflicht. Zum 23. Juni entscheidet sich das nächste Mal, ob die Corona-Schutzverordnung weiter verlängert oder angepasst wird.

Corona-Verordnung für den Arbeitsplatz läuft aus

Die Corona-Verordnung zu Regeln am Arbeitsplatz in Deutschland ist dagegen am Donnerstag (26.05.) ausgelaufen. Das Bundesarbeitsministerium begründet das mit der weiter abklingenden Infektionslage. Bisher war noch die Vorschrift in Kraft, dass Arbeitgeber prüfen mussten, ob Masken, kostenlose Tests oder Homeoffice erforderlich sind. Das Bundesgesundheitsministerium ruft Arbeitgeber trotz der ausgelaufenen Verordnung dazu auf, zu beobachten, ob es intern zu einem Corona-Ausbruch kommt.

Aktuelle Corona-Zahlen für Bochum

Die Corona-Zahlen in Bochum sinken immer weiter. Die Stadt Bochum veröffentlicht die Daten nicht mehr jeden Tag. Zuletzt hat es am Mittwoch (25.05.) aktuelle Corona-Zahlen gegeben. Demnach sind aktuell rund 2.100 Bochumer:innen infiziert, davon liegen 69 Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern, sechs davon auf Intensivstationen. Der Inzidenzwert für Bochum liegt laut des Robert-Koch-Instituts am Donnerstag (26.05.) bei 255,5. Die Impfquote liegt dagegen bei 77,2 Prozent.

Alle aktuellen Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht lest ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline