Bochum: Große Nachfrage nach Corona-Erstimpfterminen

Im Bochumer Impfzentrum gab es am Wochenende den erwarteten großen Ansturm auf Impftermine. Grund war der komplette Wegfall der Priorisierung - jeder von euch (ab 16 Jahre) kann sich jetzt um Impftermine bewerben.

Menschen gehen auf den Eingang des Impfzentrums Bochum zu
© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Allein am Wochenende mehr als 9-tausend zusätzliche Impftermine vergeben

Im Bochumer Impfzentrum im Ruhrcongress könnt ihr im Moment wieder keine Termine für eine Corona-Erstimpfung ausmachen. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung auf Anfrage von Radio Bochum gesagt. Nach dem Wegfall der Impf-Priorisierung gab es am Wochenende auch im Bochumer Impfzentrum den erwarteten großen Andrang. Mehr als 9200 zusätzliche Impftermine sind nur am Wochenende von euch vereinbart worden.

Im ganzen Land große Nachfrage

In ganz Westfalen-Lippe waren es sogar 133-tausend Impftermine, die ihr gebucht habt. Im Moment sind 16 von 28 Impfzentren im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe komplett ausgebucht. Ihr dürft aber jetzt auch komplett frei entscheiden, wo ich euch impfen lasst. Und es wird auch sehr bald wieder neue Termine geben, sobald Impfstofflieferungen fest zugesagt sind. 

Auch aktuell werden viele Impfungen durchgeführt

Allein am Sonntag sind in Bochum 1.634 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt worden. Damit gab es jetzt insgesamt schon mehr als 345-tausend Corna-Impfungen in Bochum. Fast 200-tausend Menschen in der Stadt haben jetzt eine erste Corona-Schutz-Impfung bekommen. Mehr als 145-tausend Bochumerinnen und Bochumer sind zweimal gegen Covid-19 geimpft.

Aktuelle Coronazahlen aus Bochum

Im Moment (Stand 27.6. abends) gibt es in Bochum 33 aktive nachgewiesene Coronafälle in der Stadt. Zehn Menschen müssen wegen ihrer Infektion im Krankenhaus behandelt werden, vier davon werden künstlich beatmet. Weitere Zahlen und Daten rund um Corona findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline