Bochum: IHK Mittleres Ruhrgebiet kritisiert Baustellenmanagement

Der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet mit Sitz in Bochum reicht das aktuelle Baustellenmanagement der Stadt Bochum noch nicht. Sie will bessere Kommunikation und dass die Baustellen schneller fertig gebaut sind.

© Foto: Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Verkehr in Bochum in dramatischer Lage

Die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet mit Sitz in Bochum will, dass die Baustellen in Bochum schneller fertig sind. Die Stadt hat ein neues Baustellenmanagement eingeführt. Das findet die IHK grundsätzlich auch gut. Die Situation beim Verkehr in Bochum sei aber in einer dramatischen Lage. Das sagt der Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet Michael Bergmann. Oft werden Zeitpläne für die Baustellen nicht eingehalten und das sei ärgerlich. Für die Geschäfte in Bochum heißt das auch oft weniger Umsatz. Das mache die ohnehin schon schwere Lage für die Läden nicht gerade einfacher.

Kommunikation zwischen Händlern und Stadt Bochum ein Problem

Die Händler in Bochum wünschen sich bessere Kommunikation von der Stadt. Marc Mauer, Einzelhändler und Vorsitzender der Initiative Bochumer City kritisiert, dass viele Baustellen in Bochum ungepflegt aussehen. Die könnten auch schneller wieder abgebaut werden. Das sehe man zum Beispiel an der Hattinger Straße. Da liege noch viel Müll von der Baustelle rum, teilweise mehrere Wochen, obwohl der Abschnitt schon fertig ist, sagt Mauer. Zusätzlich müssen die Autos auch auf dem Umleitungsstrecken gut durchkommen, da gebe es im Moment zu viele Staus.

Zwei Karten für Baustellenmanagement in Bochum

Auch die IHK hat eine interaktive Baustellenkarte online. Die listet aber alle Baustellen auf im Gegensatz zum Programm von der Stadt. Das zeigt nur Baustellen an, wenn sie dadurch etwas sperren muss, also wenn ihr dann nicht mehr über eine Straße fahren oder in dem Bereich nicht mehr parken könnt. Die IHK wünscht sich, dass die Stadt Bochum ihre Baustellenkarte mit einbindet. Das sei schließlich kostenlos, betont die IHK. In anderen Städten würde das schon passieren, in Bochum ist das bisher nicht so. Das hat auch die Stadt Bochum auf Anfrage bestätigt.

Weitere Meldungen

skyline