Bochum-Langendreer: Eröffnung Lidl-Supermarkt verschiebt sich weiter

Bochum-Langendreer muss weiter ohne Supermarkt an der Hauptstraße auskommen. Der Discounter kann nicht wie geplant am Donnerstag (07.12.) eröffnen. Warum es wieder nicht klappt, erfahrt ihr hier.

Vermieter erschwert Eröffnung von Lidl in Bochum-Langendreer

Die geplante Eröffnung von Lidl in Bochum-Langendreer ist wieder geplatzt. Eigentlich wollte Lidl am Donnerstag (07.12.) aufmachen. Der Discounter will am ehemaligen Realstandort an der Hauptstraße eröffnen. Er hat den Laden auch bereits eingeräumt und ist darauf vorbereitet die Türen zu öffnen. Allerdings gibt es immer noch keine Betriebsgenehmigung. Es fehlen wohl nach wie vor Gutachten und Sachverständigenberichte die von der Stadt benötigt werden, um eine Betriebsgenehmigung zu erteilen. Vorlegen muss die Dokumente der Vermieter und das ist nicht erfolgt.

"Es ist wohl das gleiche passiert, was schon seit der Schließung des Realmarktes in der alten Müser-Brauerei passiert. Eine Geschichte von Pleiten, Pech, Pannen aber auch Unfähigkeit oder Unwillen in erster Linie durch den Vermieter." - Björn Pinno, Radio Bochum-Reporter

Vermieter des Traditionsstandortes für Einzelhandel in Langendreer ist die russische SCP Investmentgroup.

Lidl in Bochum-Langendreer wollte schon lange eröffnen

Seit der Schließung des Realmarktes 2021 zieht sich Neueröffnung von Lidl und Edeka, das dort auch geplant ist, dort wie Kaugummi. Warum SCP so agiert ist unklar. Direkt geäußert hat sich die Investmentgruppe noch nie. Sowohl Edeka als auch Lidl wissen jetzt nach wie vor nicht wann sie ihre Läden eröffnen können. Bei Lidl wirkte man auch etwas fassungslos, berichtet Radio Bochum-Reporter Björn Pinno, alle Beteiligten schüttelten nur mit dem Kopf. Es ist bereits das zweite Mal, dass der Discounter die Eröffnung verschieben muss. Aktuell weiß man bei Lidl nicht so recht, wie es weiter geht. Edeka macht schon lange keine Prognosen mehr, wann der Laden öffnen könnte. Am Standort in Langendreer hält Betreiber Daniel Driller aber trotzdem fest. Die Problematik am Standort zieht sich mittlerweile schon zwei Jahre.

Weitere Meldungen

skyline