Bochum-Linden: Festnahme nach Hausexplosion

Nachdem in Bochum-Linden ein Haus explodiert ist, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft immer weiter. Der Verdacht gegen einen 51-Jährigen hat sich so weit erhärtet, dass der Mann jetzt festgenommen wurde. Mehr Einzelheiten dazu lest ihr hier.

© Radio Bochum

Hausexplosion in Bochum-Linden: Verdächtiger in Haft

Nach der Hausexplosion in der Keilstraße in Bochum-Linden ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Das geben die Polizei Bochum und die Staatsanwaltschaft Bochum in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Der 51-jährige Angestellte einer Essener Tiefbaufirma soll am 10. Januar, dem Tag der Explosion, eine leitende Funktion auf der Baustelle an der Keilstraße innegehabt haben. Die Staatsanwaltschaft hat ein aktuelles Gutachten ausgewertet, das den Verdacht gegen ihn erhärtet haben soll. Der Mann ist laut Polizei und Staatsanwaltschaft unter anderem wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion durch Unterlassen mit Todesfolge dringend verdächtigt. Der Mann wurde am Montag (06.03.) festgenommen und sitzt jetzt in Haft.

Frau stirbt bei Hausexplosion in Bochum-Linden

In Bochum-Linden ist Mitte Januar (10.01.) ein Haus in der Keilstraße explodiert. Das Wohnhaus lag in Trümmern, eine 61-jährige Frau ist bei der Explosion gestorben und ihr 35-jähriger Sohn wurde verletzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt schon seit mehreren Wochen gegen Mitarbeiter eines Essener Tiefbau-Unternehmens. Sie hatten dort Glasfaserkabel verlegt und sollen dabei die Gasleitung mit einem Bohrer beschädigt haben.

Weitere Meldungen

skyline