Bochum-Linden: Politik macht sich für Psychiatrie stark

Der Stadtrat Bochum hat einen Beschluss zur Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bochum-Linden verabschiedet. Die Stadt Bochum macht sich für den Erhalt der Klinik stark. Ob sie aber bestehen bleibt, hängt auch von anderen Faktoren ab.

© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Stadtrat Bochum: Klinik in Bochum-Linden soll erhalten bleiben

Die Bochumer Politik hat sich für den Erhalt der Kinder - und Jugendpsychiatrie in Bochum-Linden stark gemacht. Der Stadtrat hat dazu eine Resolution einstimmig beschlossen. Der Beschluss wird jetzt dem Land NRW geschickt. Das Land NRW entscheidet dann darüber, ob Bochum weiter Standort für eine Kinder- und Jugendpsychiatrie bleibt. Der aktuelle Betreiber der Klinik in Linden, Helios, schließt das Krankenhaus zum Jahreswechsel. Ein neuer Träger für eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wird aktuell gesucht.

Bochum-Linden: Betreiber Helios will Klinik schließen

Ende November hatte der Betreiber Helios angekündigt, die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bochum-Linden endgültig schließen zu wollen. Der kompletten Belegschaft soll gekündigt werden. Vorangegangen war eine Schlammschlacht zwischen Helios und der Stadt Bochum. Dabei sind angeblich unterschriftsreife Verträge dann am Ende geplatzt und man konnte sich auch nicht über die weitere Entwicklung des Klinikgrundstücks in Linden einigen.

Weitere Meldungen

skyline