Bochum: Neue Corona-Schutzverordnung gilt

In Nordrhein-Westfalen gilt die neue Corona-Schutzverordnung. Damit gibt es in Bochum neue und schärfere Corona-Maßnahmen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

© shutterstock.com

Neue Corona-Maßnahmen in Bochum

In Bochum gelten neue Corona-Maßnahmen. Die hatte das Land NRW kurz vor Heiligabend schon angekündigt. Ab Dienstag (28.12.) gibt es laut der neuen Corona-Schutzverordnung auch Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene. Außerdem gilt in vielen Freizeitbereichen 2G+ und es gibt neue Zuschauer:innen-Grenzen bei Veranstaltungen.

Bochum: Kontaktbeschränkungen für Corona-Geimpfte und Genesene

Mit der neuen Corona-Schutzverordnung gelten in Bochum Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene. Es dürfen nur noch maximal zehn immunisierte Bochumer:innen zusammenkommen. Die Zahl der Personen ist unabhängig von den anwesenden Hausständen. Kinder bis zur Vollendung des 13. Lebensjahres sind ausgenommen. Sobald eine ungeimpfte Person dabei ist, gelten strengere Regeln. Dann dürfen neben dem eigenen Hausstand nur noch zwei weitere Personen aus einem anderen Hausstand dabei sein.

2G+ im Bochumer Freizeitbereich

Im Bochumer Freizeitbereich dürfen nur noch bei Sport in Innenräumen, in Schwimmbädern und bei Wellnessangeboten die Masken weggelassen werden. Deshalb gilt in diesen Bereichen aber 2G+. Geimpfte und Genesene müssen bei diesen Aktivitäten ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen.

Zuschauer:innen bei Großveranstaltungen verboten

Bei Veranstaltungen in und um Bochum gilt mit der neuen Corona-Schutzverordnung auch eine andere Zuschauer:innen-Obergrenze. Bei überregionalen Großveranstaltungen sind Zuschauer:innen ab sofort wieder verboten. Fußballspiele im Ruhrstadion zum Beispiel finden wieder vor leeren Rängen statt. Bei anderen Veranstaltungen gilt eine maximale Zuschauer:innen-Zahl von 750.

Weitere Beschlüsse der Bund-Länder-Beratungen wie etwa die Schließung von Discotheken und Clubs oder das Feuerwerksverbot waren in Nordrhein-Westfalen bereits umgesetzt.

Alle wichtigen Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht lest ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline