Stadtputz Bochum 2024 war erfolgreich

Mit über 11.000 Anmeldungen geht die mittlerweile dritte Ausgabe des großen Bochumer Frühjahrsputzes erfolgreich zu Ende. Wir waren mit dabei.

 

So viele Helferinnen und Helfer wie noch nie

Beim diesjährigen Stadtputz konnten die 10.000 Teilnehmenden vom letzten Jahr getoppt werden. Denn dieses Jahr waren insgesamt 11.000 Bochumerinnen und Bochumer am Start. Es haben sich wieder ganz viele verschiedene Gruppen, Vereine und Familien angemeldet, um beim Stadtputz mitzuhelfen. Mit der Aktion soll die Stadt ein Stück sauberer werden.

Weniger Müll als im letzten Jahr

Der von euch gesammelte Müll wurde im Anschluss nach und nach vom USB abtransportiert. Im letzten Jahr kamen bei der Aktion so rund 30 Tonnen Abfall zusammen. Nach jetzigem Stand wurden dieses Jahr rund 18 Tonnen Müll gesammelt. Das sind jedoch erst die vorläufigen Zahlen. Der USB schätzt das Ergebnis auf 23 Tonnen.

Auch wir von Radio Bochum waren dabei

Von den 11.000 Bochumerinnen und Bochumern waren etwa 20 davon bei unserer Radio Bochum-Morgenmacherin Nicole Dreisbach im "Team". Morgenmacherin Nicole Dreisbach hat mit dem Radio Bochum Helfer-Gruppe die Strecke vom Dr.-Ruer-Platz, über die Brückstraße bis hin zum Bergbaumuseum sauber gemacht.

Die Stadt Bochum erhofft sich Sensibilisierung

Der USB erhofft sich außerdem, die Menschen weiter für die Sauberhaltung der Stadt zu sensibilisieren. Das scheint auch zu funktionieren:

"Es gibt von Jahr zu Jahr mehr Anmeldungen und gleichzeitig gibt es von Jahr zu Jahr weniger Müll zu sammeln" - Thorsten Zisowski, Sprecher vom USB.

Gemeinsamer Ausklang des Aktionstags

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen. Im Anschluss gab es für die fleißigen Bochumerinnen und Bochumer am Rathaus Musik, Essen und Trinken, ein gemeinsamer Ausklang des Aktionstags.

Weitere Meldungen

skyline