Bochum: Viele Kinder und Jugendliche mit Corona infiziert

Rund jede:r dritte Corona-Neuinfizierte in Bochum ist ein Kind oder Teenager, sagt die Leiterin des Bochumer Gesundheitsamtes, Cordula Kloppe. Wie die Corona-Infektionen aktuell in Bochum verteilt sind, könnt ihr hier nachlesen.

© Foto: Alexandra Roth / Funke Foto Services

Corona in Bochum: Viele Fälle bei Kindern und Jugendlichen

Die hohe Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in Bochum geht vor allem auf Kinder und Jugendliche zurück. Das hat uns die Leiterin des Bochumer Gesundheitsamtes, Cordula Kloppe, gesagt. Rund jede:r dritte Neuinfizierte sei ein Kinder oder ein Teenager. Bei den 10- bis 14-Jährigen lag die 7-Tage-Inzidenz zeitweise bei fast 500. Diese Altersgruppe kann bisher nur teilweise geimpft werden. In Bochum dürfen seit einigen Wochen 12- bis 15-Jährige einen Termin beim Impfzentrum machen und sich gegen Corona impfen lassen. Grundsätzlich gebe es bei den älteren Bochumer:innen, die meistens geimpft sind, viel weniger Corona-Fälle.

Bochum: Reiserückkehrer tragen nicht mehr groß zu Corona-Infektionsgeschehen bei

Auch die Reiserückkehrer tragen aktuell nicht unbedingt zu den hohen Corona-Zahlen und Inzidenzen bei, so Kloppe. In den Sommerferien wäre jede:r dritte Neuinfizierte ein:e Reiserückkerer:in gewesen. Mittlerweile ist es nicht mal jeder Zehnte. Insgesamt sei die Infektionslage diffus, sagte Kloppe weiter. Es gebe Infektionen in allen Bevölkerungsgruppen. Kloppe appelliert deshalb an uns alle, die AHA-Regeln weiter konsequent zu befolgen.

2G-Regeln in Bochum?

Der Medizinische Geschäftsführer des Katholischen Klinikums Bochum, Christoph Hanefeld, hat im Radio Bochum-Gespräch für eine 2G-Regel auch bei uns in Bochum plädiert. Er glaubt, in den nächsten Wochen wird diese Regel kommen. Es fehle ein Mittelweg, sagt Hanefeld. Mit Öffnungen und Lockerungen, aber auch einer strengen Disziplin in der Einhaltung der Corona-Regeln.

Alle wichtigen Corona-Zahlen für Bochum könnt ihr hier nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline