Bochum: Was passiert mit übrig gebliebenen Impfdosen?

Wie gehen Hausärzte und das Impfzentrum in Bochum mit übriggebliebenen Impfdosen um. In beiden Fällen gibt es Wartelisten.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Was passiert mit übriggebliebenen Impfdosen?

Wenn im Impfzentrum oder in Arztpraxen Impfdosen übrig bleiben, werden damit Menschen geimpft, die auf entsprechenden Wartelisten stehen. Das sagen der organisatorische Leiter des Bochumer Impfzentrums Björn Sperber und Eckhardt Kampe von der Kassenärztlichen Vereinigung. Auf den Wartelisten stehen aber nur Menschen, die laut Impfpriorisierung für den jeweiligen Impfstoff vorgesehen sind.

Ihr müsst euch beim Impfzentrum in Bochum anmelden für die Wartelisten

Im Impfzentrum landet man also nicht automatisch auf einer Warteliste, wenn man keinen Termin bekommt. Hier muss man sich aktiv für die Warteliste anmelden. Das geht entweder online oder über die Hotline des Impfzentrums. In den Arztpraxen sind die Wartelisten unterschiedlich geregelt. Hier müsst ihr am besten einmal persönlich nachfragen. Bisher mussten aber weder in den Arztpraxen, noch im Impfzentrum Impfdosen verworfen werden, so Sperber und Kampe.

Hier findet ihr die aktuellen Corona-Zahlen für Bochum.

Weitere Meldungen

skyline