Bochumer Coronazahlen von Donnerstag

Weiteres Todesopfer, viele Neuinfektionen, sinkende Inzidenz

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

72-jähriger Mann stirbt im Bergmannsheil

In Bochum gibt es ein weiteres bestätigtes Corona-Todesopfer. Ein 72-jähriger Mann ist im Bergmannsheil an seiner Virusinfektion gestorben. Damit sind inzwischen 183 Bochumerinnen und Bochumer an den Folgen ihrer Corona-Infektion gestorben.


Viele Neuinfektionen, wieder mehr aktive Fälle

Es gab heute 61 bestätigte Neuinfektionen, die Stadt Bochum meldet 576 aktive Coronafälle. Fast die Hälfte davon (263) ist im Moment mit der britischen Mutation infiziert.

7-Tage-Inzidenz sinkt wieder

Die Wocheninzidenz ist wieder leicht gesunken: Sie liegt aktuell bei 92,4. Am Mittwoch lag sie noch bei 98,5.

Weitere Zahlen rund um Corona findet ihr hier.

Impfstopp für Corona-Impfstoff von Astrazeneca aufgehoben

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA sieht aktuell kein Problem mit dem Impfstoff von Astrazeneca. Jetzt wird aber eine extra Warnung vor seltenen Blutgerinnseln in Hirnvenen bei den möglichen Nebenwirkungen aufgenommen, hieß es in einer Erklärung. Es hatte in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung mit diesem Wirkstoff einige sehr wenige Thrombosen in Blutgefäßen im Gehirn gegeben. Deswegen hatte es als Vorsichtsmaßnahme auch in Deutschland seit Montag einen Imfpstopp gegeben. Ab heute darf das Mittel wieder verimpft werden, auch bei uns in Bochum.

Experteneinschätzung zu Astrazeneca

Prof Dr. Uwe Jansen von der DIVI, der Vereinigung der Intensiv- und Notfallmediziner in Deutschland, hat gesagt, dass er sich sehr über den Umgang mit Astrazeneca gewundert hat. Vielmehr hätte man sagen müssen, dass Astrazeneca sehr gut für die Lösung der Coronapandemie geeignet sei. Denn er würde noch besser einen schweren Verlauf nach einer Corona-Infektion verhindern, als andere Mittel.

Keine Lockerungen ab Montag

Das Land NRW hat erklärt, dass es aufgrund der aktuell steigenden Corona-Zahlen vorerst keine weiteren Öffnungsschritte geben wird. Laut aktueller Corona-Schutzverordnung hätten frühestens am Montag zum Beispiel Theater, Kinos oder Außengastronomien wieder öffnen dürfen. Dieser Schritt wird jetzt erst einmal bis auf weiteres verschoben.

Schulen in der Corona-Pandemie

Schulen will das Land NRW trotz der steigenden Corona-Zahlen ersteinmal offen lassen. Allerdings hat die NRW-Landesregierung dem Kreis Düren erlaubt den Präsenzunterricht ab Montag wieder einzuschränken - ausgenommen sind dabei Abschlussklassen. Zuvor waren solche Anträge aus Dortmund und auch aus Düren von der Landesregierung abgelehnt worden.

Weitere Meldungen

skyline