Bochumer Hausbesetzung "Haldi47" wird beendet

Die Aktivistinnen und Aktivisten, die seit letzten Oktober ein leerstehendes Haus an der Haldenstraße in Bochum Hamme besetzen, räumen "Haldi47".

Bunter Briefkasten am besetzen Haus in der Haldenstraße in Bochum-Hamme
© Besetzertruppe "Haldi 47"

Hausbesetzer räumen "Haldi 47"

Die Hausbesetzung in Bochum-Hamme wird beendet. Seit knapp sechs Monaten besetzen Aktivistinnen und Aktivsten ein leerstehendes Haus "Haldi 47" an der Haldenstraße. Kurz nach Beginn der Besetzung im Oktober kam es auch zu einer Einigung mit der Eigentümerin Diakonie Ruhr. Abgemacht war, das Haus bis zum Abriss legal weiter nutzen zu dürfen. Dieser Abmachung wollen die Besetzer jetzt nachkommen.

"Der geplanten Wohnanlage wollen wir uns nicht entgegenstellen"

Laut den Aktivistinnen und Aktivisten seinen durch die Besetzung vor allem junge Menschen in Kontakt mit linksradikalen Ideen gekommen und würden inspiriert, diese zu konkretisieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Besetzergruppe. Mit der Besetzung kritisieren die Aktivist:innen die fehlende nicht-institutionelle Jugendarbeit und auch leerstehenden Häuser in Zeiten von steigenden Mieten und Inflation. Das Grundstück, auf dem die sogenannte "Haldi 47" steht, gehört der Diakonie Ruhr. Der geplanten Wohnanlage wollen sich die Aktivisten und Aktivistinnen nicht entgegenstellen. Bis Ende April soll alles geräumt sein.

Mehr zur Besetzung an der Haldenstraße

Seit Mitte Oktober des letzten Jahres ist das leerstehende Haus an der Haldenstraße besetzt. Hier geht's zum Artikel.

skyline