Bochums Partnerstadt: Menschen in Donezk sind verunsichert

Die Menschen in der Ukraine sind wegen der jüngsten Entwicklungen im Russland-Ukraine-Konflikt verunsichert, sagt Ivan Stuckert, Vorstandsmitglied der Bochum Donezk Gesellschaft.

© Lydia Geissler - Fotolia

Verunsicherung in Donezk, Luhansk und der Ostukraine

Die Menschen, sowohl in den nicht besetzten, als auch in den besetzten Gebieten Donezk und Luhansk in der Ostukraine sind verunsichert, sagt Ivan Stuckert, Vorstandsmitglied der Bochum Donezk Gesellschaft e.V.

Wegen der schnellen Entwicklung wissen sie nicht, was als nächstes passiert, so Stuckert. Sie würden in erste Linie warten.



"Angst ist dort präsent und spürbar"

Die Angst vor einer Eskalation des Konfliktes und einem Krieg sei auf beiden Seiten spürbar, so Stuckert. Sowohl in den besetzten Gebieten Donezk und Luhansk, als auch in den nicht-besetzten. Das Problem sei vor allem auch, dass die Menschen in den besetzten Gebieten keine Möglichkeit hätten offen über ihre Angst zu sprechen, weil sie sonst Repressalien fürchten müssten.

Gesellschaft Bochum Donezk e.V. hilft weiterhin

Die Gesellschaft Bochum Donezk e.V. unterstützt die Bochumer Partnerstadt Donezk mit Projekten und Hilfsgütern. Obwohl die Situation sich durch die weitere Eskalation des Konfliktes noch schwieriger gestaltet, wird der Verein in der kommenden Woche wieder einen LKW mit Hilfsgütern in unsere Partnerstadt schicken, so Stuckert. Das sei das Mindeste, was sie tun könnten.


Mehr zum Konflikt zwischen Russland und der Ukraine:

Weitere Meldungen

skyline