Corona in Bochum: Auswirkungen des VfL-Aufstiegs

Der Aufstieg des VfL Bochum und die damit verbundenen Menschenansammlungen und Feierlichkeiten in Bochum sind jetzt fast zwei Wochen her. Die Stadt Bochum hat schon vor Ende der zwei Wochen eine Zwischenbilanz zu der Auswirkung des VfL-Aufstiegs auf die Corona-Situation gezogen. Zuletzt war unser Inzidenzwert wieder kontinuierlich gestiegen. Ob das etwas mit dem Aufstieg des VfL Bochum zutun hat, erfahrt ihr hier.

© Radio Bochum

VfL Bochum-Aufstieg: Feierlichkeiten haben kaum Auswirkungen auf Corona

Zuletzt war die Corona-Inzidenz in Bochum ein paar Tage lang wieder gestiegen. Da lag in Bochum die Vermutung nahe, dass das etwas mit dem VfL-Aufstieg zutun haben könnte. Das ist aber nicht so, sagt die Stadt Bochum. Nur in Einzelfällen sei bisher bei Infizierten aufgefallen, dass sie an den VfL-Feierlichkeiten teilgenommen haben. Das zeigt sich meistens bei der Kontaktnachverfolgung. Das Thema ist aber ein Graubereich, sagt die Stadt. Sie führe schließlich keine Liste über Infizierte, die zuvor bei den Aufstiegs-Feiern dabei waren. Außerdem seien die zwei Wochen auch noch nicht vorbei und es könnten noch Infizierte hinzukommen.

Bochum: Corona-Inzidenz wieder unter 50

Nachdem der Corona-Inzidenzwert in Bochum seit Sonntag (30.05.) wieder kontinuierlich über den Wert von 50 gestiegen war, ist er am Donnerstag (03.06.) wieder gefallen. Am Freitag (04.06.) liegt er den ersten Tag wieder unter 50, bei genau 48,1. Welche Corona-Lockerungen wir bei einer stabilen Inzidenz von unter 50 bekommen, lest ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline