Corona in Bochum: Impfzentrum schließt im Herbst

In Bochum pendelt sich der Corona-Inzidenzwert immer weiter ein. Er liegt seit mehreren Tagen rund um die 5er-Marke. Außerdem hat die Stadt Bochum bekannt gegeben, dass das Bochumer Impfzentrum im RuhrCongress schließen wird.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Corona-Inzidenzwert in Bochum pendelt sich ein

Der Bochumer Inzidenzwert pendelt sich aktuell immer weiter ein. Er liegt aktuell bei 5,2. Am Dienstag (29.06.) lag er noch bei 5,7, er ist also wieder etwas gesunken. Grundsätzlich liegt der Inzidenzwert schon seit einigen Tagen ungefähr bei 5 und bleibt damit stabil. Die Corona-Zahlen in Bochum sinken darüber hinaus auch weiter. Am Dienstag (29.06.) wurden zwei Neuinfektionen nachgewiesen, sagt die Stadt Bochum. Aktuell sind 27 Bochumerinnen und Bochumer infiziert. Davon liegen 10 Patientinnen und Patienten in den Bochumer Krankenhäusern, fünf auf Intensivstationen.

Bochum: 150.000 Corona-Zweitimpfungen

Bei den Corona-Impfungen in Bochum wurde auch eine weitere Marke geknackt. Über 150.000 Bochumerinnen und Bochumer haben jetzt ihre zweite Impfung bekommen und sind damit fertig geimpft. Allein am Dienstag (29.06.) wurden in Bochum 3.662 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon waren fast 2.000 Zweitimpfungen. Die Stadt Bochum rechnet darüber hinaus die Impfungen von Johnson&Johnson in die Zweitimpfungen mit ein. Da brauchen Impflinge zwar nur eine Impfung, die gilt dann aber auch offiziell als Zweitimpfungen, weil die betroffenen Menschen damit dann damit schon fertig geimpft sind.

Bochum: Impfzentrum schließt Ende September

Das Bochumer Impfzentrum im RuhrCongress wird im Herbst schließen. Ende September soll die letzte Corona-Impfung im RuhrCongress durchgeführt werden. Das Land NRW hatte die Stadt Bochum darüber informiert, dass alle Impfzentren in NRW am 30. September schließen müssen. Die Landesregierung hatte das zuvor festgelegt. Nach der Schließung des Bochumer Impfzentrums wird der Impfbetrieb nur noch in den Arztpraxen weitergeführt, sagt die Stadt.

Alle aktuellen Corona-Zahlen in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline