Corona in Bochum: Maßnahmen der Stadt gelten noch nicht

Weil Bochum den Corona-Inzidenzwert von 35 gerissen hat, hat die Stadt Bochum eine Verordnung geschrieben. Darin stehen neue Corona-Maßnahmen, die in den nächsten Tagen in Kraft treten sollen. Bisher wartet die Stadt aber noch auf Rückmeldung vom Land NRW.


Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com

Stadt Bochum: Corona-Maßnahmen weiterhin nicht in Kraft

Die strengeren Corona-Maßnahmen der Stadt Bochum sind auch nach dem Wochenende noch nicht in Kraft. Die Stadt wartet noch auf eine Genehmigung vom Land NRW. Erst mit dessen Einverständnis kann sie die neuen Regeln offiziell machen. Neue Maßnahmen müssen allerdings immer einen Tag lang öffentich bekannt sein, bis sie in Kraft treten können, sagt die Stadt Bochum. Sollte das Land also Montag seine Zustimmung geben, würden die Maßnahmen erst am Dienstag wirklich gelten. Ob das klappt, weiß die Stadt Bochum noch nicht. Das Land NRW hätte durchblicken lassen, dass es mit der Rückmeldung am Montag was wird.

Stadt Bochum: Diese Corona-Maßnahmen gelten bald

Weil wir in Bochum den Inzidenzwert von 35 überschritten haben, hat die Stadt erste neue Corona-Regeln festgesetzt. Dabei hat sie sich an den Maßnahmen anderer großer Städte in NRW orierntiert. Folgende Maßnahmen sollen bald bei uns gelten:

  • Die Gästezahl bei privaten Feiern außerhalb der eigenen Wohnung soll auf 50 begrenzt werden.
  • Ein Ansammlungsverbot mit einer Begrenzung von sechs Personen. Ausgenommen sind Geschwister, Ehegatten, sowie Lebenspartnerinnen und Lebenspartner.
  • Bei Sportveranstaltungen wird die Zahl der Zuschauer auf maximal 300 begrenzt.

Die aktuellen Corona-Zahlen für Bochum findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline