Corona in Bochum: Neue Quarantäne-Regeln und sinkende Inzidenz

Auch für die Schulen in Bochum gibt es nach neusten Beschlüssen in den nächsten Tagen neue Corona-Quarantäneregeln. Währenddessen sinkt die Corona-Inzidenz in Bochum und auch die Zahl der akut Infizierten fällt vorerst.

© shutterstock.com

Corona in Bochum: Inzidenz stark gefallen

Die Bochumer Corona-Inzidenz ist stark gefallen. Aktuell liegt sie bei 122,9. Am Dienstag (07.09.) wurden 42 Neuinfektionen nachgewiesen. Gleichzeitig gelten aber auch 95 Erkrankte wieder als genesen. Deshalb ist die Zahl der akut Infizierten auf 776 gefallen. In den Krankenhäusern liegen 53 Bochumer Corona-Erkrankte, davon 13 auf Intensivstationen.

Mobile Corona-Impfungen in Bochum

Die Stadt Bochum ist auch heute wieder mit den mobilen Impfungen unterwegs. Impfwillige können sich unter anderem im City Point in der Innenstadt ohne Termin gegen Corona impfen lassen. In Bochum sind jetzt über 236.000 Menschen vollständig gegen Corona geimpft. Am Dienstag (07.09.) wurden in Bochum insgesamt 769 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt.

Schulen in Bochum mit neuen Quarantäne-Regeln

Auch für die Bochumer Schulen werden in den nächsten Tagen die neuen Corona-Quarantäneregeln gültig. Die NRW-Landesregierung will die Beschlüsse bis Ende der Woche veröffentlichen. Mit den neuen Regeln liegt der Fokus mehr auf der Quarantäne für einzelne infizierte Kinder. Bei einer einzelnen Infektion muss nur das betroffene Kind in Quarantäne. Handelt es sich um einen größeren Ausbruch in einer Klasse, müssen die Kontaktpersonen auch mit in Quarantäne, können sich aber nach fünf Tagen durch einen negativen PCR-Test freitesten. Das hat die Gesundheitsministerkonferenz beschlossen. Gleichzeitig sollen sich Schüler:innen dann noch öfter auf Corona testen, damit die Corona-Situation in Klassen und Schulen besser kontrolliert werden kann.

Alle Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline