Corona in Bochum: Noch keine Corona-Lockerungen trotz niedrigem Inzidenzwert

In Bochum ist der Corona-Inzidenzwert fünf Tage in Folge unter 165. Trotzdem gibt es noch keine Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Bochum. Die Erklärung der Stadt Bochum findet ihr hier.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Bochum: Keine Corona-Lockerungen wegen Sonn- und Feiertag

Der Corona-Inzidenzwert in Bochum liegt, laut der Stadt Bochum, am Montag (03.05.) bei 147,0. Damit ist er den fünften Tag in Folge unter 165. Nach den Bedingungen für die Corona-Maßnahmen sollten eigentlich die Schulen und Kitas in Bochum wieder aufmachen. Das passiert aber noch nicht, sagt die Stadt Bochum. Sonn- und Feiertage zählen in der Statistik nämlich nicht mit. Das sind Vorgaben des Landes NRW. Aufgrund des Feiertages am Samstag (01. Mai) werden deshalb gleich zwei der fünf Tage abgezogen. Nach dieser Rechnung sind wir am Montag (03.05.) offiziell erst den dritten Tag in Folge unter 165, sagt die Stadt Bochum. Damit sind wir noch etwas von Schul- und Kitaöffnungen entfernt.

Bochum: Kitas könnten am Freitag öffnen

Dass die Stadt Bochum für erste Corona-Lockerungen in Form von Schul- und Kitaöffnungen bereit ist, könnte ab Mittwoch (05.05.) soweit sein. Bei einem weiter stabil niedrigem Inzidenzwert wäre Bochum dann fünf Tage in Folge unter 165. Das Land NRW muss dann den stabilen Inzidenzwert feststellen. Sobald der entsprechende Brief da ist, können zumindest die Kitas zwei Tage später öffnen. Das könnte dann am Freitag (07.05.) passieren. Die Schulen sollen dagegen standardmäßig immer montags öffnen, sagt die Stadt Bochum. Das sei eine bundeseinheitliche Regelung. Demnach würden die Schulen in Bochum erst am Montag (10.05.) wieder in den Wechselunterricht starten.

Bochum: Corona-Zahlen sinken leicht

Die Corona-Zahlen in Bochum sind am Montag (03.05.) leicht gesunken. Es gab 21 nachgewiesene Neuinfektionen. Aktuell sind 1.001 Bochumer:innen nachweislich infiziert, über die Hälfte von ihnen ist mit der britischen Mutation infiziert. Im Krankenhaus liegen 76 Personen, 28 auf Intensivstationen. Die Stadt Bochum meldet auch drei weitere Corona-Todesfälle. Eine 69-jährige Bochumerin und ein 70-jähriger Bochumer sind am Corona-Virus verstorben. Ein 86-jähriger Bochumer ist mit dem Virus verstorben. Alle drei waren an der britischen Corona-Mutation erkrankt.

Corona: Neue Regelungen für Geimpfte und Genesene

Bei uns in Bochum gibt es seit Montag (03.05.) mehre Rechte für Corona-Geimpfte und Genesene. Das hat das Land NRW überraschend angekündigt. Das bedeutet, dass die Betroffenen keine negativen Schnelltest mehr brauchen, um zum Click & Meet, in den Friseursalon oder in die Schule zu gehen. Außerdem müssen sie nach einem Auslandsaufenthalt nicht mehr in Quarantäne. Betroffene müssen ihre vollständige Impfung bzw. ihre vergangene Corona-Erkrankung nachweisen, um von den Regelungen befreit zu werden. Bei uns in Bochum gibt es mit dem Stand Montag (03.05.) 13.387 Coroan-Genesene und 31.089 vollständig Geimpfte. Die Impfquote liegt gerade bei 8,37 Prozent.

Alle Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline