Corona in Bochum: Notbremse kommt und Coronazahlen am Freitag

Das Land NRW hat für Bochum die Notbremse festgelegt. Das würde eigentlich bedeuten, dass bei uns ab Montag der Bochumer Einzelhandel, Sportanlagen und Kultur wieder schließen müssen. Es gibt aber die Regelung der "Testoption".

© shutterstock.com

Bochum muss die Corona-Notbremse ziehen

Der Inzidenzwert für Bochum bleibt über 100 - die Stadt Bochum muss deshalb die Notbremse ziehen. Das würde eigentlich einen harten Lockdown für Bochum bedeuten. Bochum nutzt stattdessen die "Testoption". Anstelle der völligen Schließung des Einzelhandels, der Kutureinrichtungen und Sportstätten soll deren Nutzung mit einem tagesaktuellen, negativen Schnell- oder Selbsttest weiterhin eingeschränkt möglich sein. Ausgenommen sind dabei Lebensmittelläden oder Supermärkte und andere Läden des täglichen Bedarfs. Da kommt ihr auch weiter so rein. Für andere Geschäfte bedeutet das zum Beispiel: aus "click & meet" wird "test, click &meet" Der Inzidenzwert in Bochum liegt aktuell bei 135,7.

NRW kippt landesweite Notbremsen-Überlegung

Nordrhein-Westfalen hatte sich doch noch einmal umentscheiden. Die Notbremse gilt jetzt nur für Kreise und Städte, die seit drei Tagen eine Inzidenz über 100 haben. Das betrifft in ganz NRW 31 Kommunen. Sie können sich aber auch für die Test-Option entscheiden. Auch unsere Nachbarstadt Essen hat sich beispielsweise schon für diese Möglichkeit entschieden.

Weitere Maßnahmen verschärft

Die Stadt hat sich zusammen mit dem Gesundheitsministerium auch noch auf weitere Maßnahmen geeinigt.

  • Ihr müsst jetzt eure Maske auch in Parks tragen, in die viele Menschen gehen. Das sind der Südpark in Wattenscheid, der Hammer Park und der Ümminger See. Auch der Kemander See könnte da noch drunter fallen - da spricht sich die Stadt aber noch mit dem Ennepe-Ruhr-Kreis ab.
  • Auch die Kontakte werden weiter eingeschränkt. Draußen dürft ihr euch nur noch mit einer Person aus einem anderen Haushalt treffen - Kinder ausgenommen.
  • Die Kitas und Schulen bleiben offen. Die Stadt bittet Eltern aber, ihre Kinder nur in dringenden Fällen in die Kita zu bringen. Eigentlich wollte die Stadt auch die Schulen für alle bis auf die Abschlussklassen wieder schließen. Das hat das Land abgelehnt.

Keine neuen Todesfälle

Es gibt auch ein paar gute Nachrichten, rund um das Coronavirus: Es gibt am Freitag keinen neuen Todesfall. Auch die britische Corona-Variante hat sich in den letzten 24 Stunden nicht weiter ausgebreitet. Insgesamt sind im Moment 801 Bochumerinnen und Bochumer infiziert. Seit gestern haben sich 63 Bochumer:innen mit dem Coronavirus neu angesteckt.

Weniger Menschen im Krankenhaus

Auch in den Krankenhäusern liegen wieder weniger Patienten mit Corona: Zwei Bochumerinnen und Bochumer konnten es verlassen. Im Moment sind noch 51 Menschen aus unserer Stadt im Krankenhaus - etwa jeder Dritte liegt auf der Intensivstation. Außerdem werden zwei Patienten weniger beatmet.

Alle Infos zur aktuellen Coronalage bei uns in Bochum findet ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline