Corona in Bochum: Stadt Bochum will härter Corona-Maßnahmen

Die Stadt Bochum will härtere Corona-Maßnahmen durchsetzen. Weil der Corona-Inzidenzwert am Wochenende über 150 lag, will sie in den Corona-Maßnahmen strenger werden. Das Land NRW muss allerdings noch zustimmen. Welche härteren Corona-Maßnahmen dann in Bochum gelten sollen, erfahrt ihr hier.

© shutterstock.com

Stadt Bochum kommuniziert schärfere Corona-Maßnahmen an das Land NRW

Weil der Inzidenzwert am Wochenende über 150 lag, will die Stadt Bochum härtere Corona-Maßnahmen ergreifen. Außerdem sind die Intensivstationen in Bochum zu ausgelastet mit Corona-Patient:innen, sagt die Stadt Bochum. Deshalb hat sie ein strengeres Corona-Maßnahmen-Paket an das Land NRW geschickt. Das Land NRW muss den härteren Corona-Maßnahmen noch zustimmen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen ab Mittwoch (21.04) bis vorerst Montag (26. April) gelten.

Härtere Corona-Maßnahmen in Bochum: "Test, Click & Meet" nicht mehr möglich

Die Stadt Bochum hat einige härtere Corona-Maßnahmen auf dem Zettel. Sie will den Präsenzunterricht in den Schulen stoppen. Außerdem soll die Testoption des Landes NRW nicht verlängert werden. Das heißt, dass die Bochumer:innen nicht mehr mit einem negativen Test shoppen gehen können. "Test, Click & Meet" wäre damit verboten. Nur noch die Abholung von bestellter Ware wäre erlaubt. Dieie Stadtbücherei und Museen zum Beispiel müssten dann auch wieder schließen, weil dort keine Besucher:innen mehr rein dürfen, auch nicht mit einem negativen Corona-Test. Den Tierpark könntet ihr nur noch bedingt besuchen. Die Außengelände wären mit Termin und unter Hygienebedingungen begehbar, die Ausstellungsräume allerdings nicht. Außerdem möchte die Stadt Bochum die Maskenpflicht in ausgewählten Parks erhalten. Davon sind der Südpark in Wattenscheid, der Hammer Park und auch Grünflächen rund um den Ümminger See und den Kemnader See betroffen.

Corona-Inzidenz in Bochum am Montag knapp unter 150

Die Corona-Zahlen bei uns in Bochum haben sich seit dem Wochenende nur leicht verändert. Seit Sonntag (18.04.) hat es 11 nachgewiesene Neuinfektionen gegeben. Aktuell sind 937 Menschen in Bochum nachweislich infiziert. 70 von ihnen liegen in den Bochumer Krankenhäusern, 21 auf Intensivstationen. Unsere Inzidenz liegt, laut der Stadt Bochum, gerade bei 149,7. Am Montag (19.04.) wurde kein weiterer Corona-Todesfall gemeldet.

Eine Übersicht über die Bochumer Corona-Zahlen findet ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline