Corona in Bochum: Starke Kontrollen in Bus und Bahn

Die Corona-Lage in Bochum ist aktuell angespannt. Die Zahlen steigen von Tag zu Tag vergleichsweise stark. Allein am Freitag gab es wieder 16 bestätigte Neuinfektionen bei uns in Bochum.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Corona in Bochum: Bogestra kontrolliert und verhängt hohes Bußgeld

Ab sofort wird die Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen in Bochumer Bussen und Bahnen verstärkt kontrolliert. Darauf hat sich der Ordnungsdienst der Stadt Bochum mit der Polizei und der Bogestra geeinigt. Wer in Bus oder Bahn seinen Mund-Nasen-Schutz nicht trägt, muss ab sofort mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen. Hintergrund sind die stark steigenden Zahlen von Corona-Neu-Infektionen in der Stadt. Am Freitag gab es wieder 16 neu bestätigte Coronafälle und ein Corona-Todesopfer in Bochum. 149 Bochumerinnen und Bochumer sind akut infiziert, mehr als 700 sind vorsorglich in Quarantäne.

Reiserückkehrer: Über 218 Bochumer aktuell in Quarantäne

Seit dem ersten August haben sich insgesamt 875 Reiserückkehrer beim Bochumer Gesundheitsamt gemeldet. 620 davon haben ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorgelegt, 37 von sind positiv auf das Virus getestet worden. 218 Rückkehrer sind zurzeit in häuslicher Isolation. Wenn ihr aus einem Risikogebiet nach Bochum zurückkommt, müsst ihr euch beim Gesundheitsamt melden. Solange ihr kein negatives Testergebnis vorlegen könnt, müsst ihr in Quarantäne. Andernfalls drohen Bußgelder. Ein Onlineformular und weitere Informationen findet ihr unter bochum.de/reiserückkehrer.

Stadt Bochum: Haltet Hygieneregeln ein!

Der Bochumer Corona-Krisenstab bittet euch alle dringend darum, die Corona-Hygieneregeln einzuhalten, damit sich das Virus nur so gering wie möglich ausbreitet. Abstand halten, Maske tragen und so oft es geht, die Hände waschen, reichen schon aus, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Die Corona-Statistik für Bochum findet ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline