Corona in Bochum: Weiterer Todesfall

Ein 62-jähriger Bochumer ist an Corona gestorben. Die Stadt arbeitet an kostenlosen Schnelltest-Angeboten.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Es gibt einen neuen Corona-Todesfall bei uns in Bochum. Im Bergmannsheil ist ein 62-jähriger Mann mit Vorerkrankungen an seiner Corona-Infektion gestorben. Das hat uns ein Stadtsprecher gesagt. Damit steigt die Zahl der Bochumerinnen und Bochumer, die an dem Virus gestorben sind auf 114. Unsere Inzidenz liegt bei 50,1.

Britische Mutation breitet sich weiter aus

Die Stadt meldet am Montag (8.3.) 26 Neuinfektionen. Damit haben 333 Bochumerinnen und Bochumer das Virus im Moment. Auch die Inzidenz ist leicht gestiegen. Sie liegt jetzt bei 50,1. Immer mehr Bochumerinnen und Bochumer sind mit der britischen Corona-Mutation infiziert. Die Stadt meldet ingesamt 191 Fälle der englischen Virusvariante.

Kostenlose Corona-Tests in Bochum

Die Stadt will versuchen, ab morgen kostenlose Corona-Testmöglichkeiten anbieten. Dazu soll das Corona-Testzentrum am Harpener Feld ausgebaut werden. Auch private Anbieter sollen beauftragt werden. Unsere Gesundheitsdezernentin Britta Anger findet es grundsätzlich sehr ärgerlich, dass bei uns der Eindruck erweckt worden sei, dass wir in Bochum einfach einen kostenlosen Schnelltest bekommen können. Es fehlten dazu die Voraussetzungen für die Bund und Land geschaffen werden müssen. Ansprechpartner seien an erster Stelle die Hausärzte. Die Stadt Bochum warte da noch auf konkrete Anweisungen der Landesregierung.

Der Sprecher des Bochumer Hausärztenetzes, Dr. Wilhelm Vermaasen, ist skeptisch, dass die Hausärzte jetzt Schnelltests anbieten können. Vieles sei noch ungeklärt. Dann käme das Kerngeschäft der Hausärztinnen und Hausärzte - die Behandlung von Kranken - zum erliegen, so Vermaasen. Für ihn sind private oder öffentliche Testzentren sinnvoller. So bleibt die Patientenversorgung in den Hausarztpraxen gesichert.

Alle Infos zur aktuellen Coronalage bei uns in Bochum findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline