Corona-Inzidenz in Bochum wieder über 10: Diese Beschränkungen gelten

Das Robert-Koch-Institut hat in Bochum am Sonntagmorgen wieder eine Inzidenz von 10,94 gemeldet. Damit droht eine mögliche Verschärfung der geltenden Regeln in Bochum. Die treten aber noch nicht sofort in Kraft.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

Corona Zahlen vom Samstag

Am Samstag gab es bei uns in Bochum elf nachgewiesene Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Insgesamt sind damit aktuell 59 Bochumerinnen und Bochumer infiziert - das sind 5 mehr als am Tag zuvor (Fr.). Vier der Infizierten müssen zu Zeit stationär im Krankenhaus behandelt werden, davon eine Person mit künstlicher Beatmung auf der Intensivstation. Außerdem konnten am Samstag etwas mehr als 700 Bochumer und Bochumerinnen geimpft werden - über 180.000 Menschen hier in Bochum sind damit mittlerweile durchgeimpft.

Bochum: Corona-Inzidenz bei 10,94

Die Corona-Wocheninzidenz steigt schon seit einiger Zeit langsam aber stetig an. Jetzt liegt sie wieder über dem ersten Grenzwert von 10. Das bedeutet, es drohen wieder erste Einschränkungen wie eine erweiterte Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen oder Besucher-Obergrenzen.

Mögliche Beschränkungen erst nach 8 Tagen

Wird bei der Wocheninzidenz, also der Zahl der Neuinfizierten pro 100-tausend Einwohner innerhalb von 7 Tagen, an fünf aufeinanderfolgenden Tagen der Wert von 10 überschritten, muss das die Landesregierung offiziell feststellen. Sonn- und Feiertage zählen nicht mit, weil da weniger getestet wird. Dann muss die Stadt Bochum die Änderungen umsetzen. Zwei Tage nach der Veröffentlichung der neuen Regeln treten sie in Kraft.

Mögliche Kontaktbeschränkungen in Bochum

Es gibt in Inzidenzstufe 1 unter anderem wieder Kontaktbeschränkungen. Dann dürfen wir uns in der Öffentlichkeit wieder nur mit beliebig vielen Menschen aus fünf Haushalten treffen - außer darunter sind Getestete, Genesene oder Geimpfte. Mit Test gilt eine Grenze von bis zu 100 Menschen. Auch die Einhaltung des Mindestabstands ist in vielen Bereichen wieder verpflichtend.

Bochum: Wieder Maskenpflicht in Restaurants

Die Maskenpflicht gilt dann auch wieder in der Gastronomie. In Inzidenzstufe 0 galt sie nur noch in ausgewählten Bereichen, wie Busse und Bahnen, in Geschäften oder in Schulen. In den Bochumer Restaurants und Cafés werden eure Kontaktdaten jetzt wieder erfasst.

Hier könnt ihr euch die Inzidenzstufen 1 bis 3 und damit verbundene Regeln nochmal genauer ansehen:

Mehr Corona-Zahlen für Bochum

Alle weiteren Zahlen rund um Corona in Bochum findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline