Corona-Inzidenzwert in Bochum wieder unter 50

Der Corona-Inzidenzwert in Bochum liegt heute klar unter 50 - aber weiter deutlich über 35. Wenn die Corona-Inzidenz noch einen weiteren Tag über der 35er-Marke liegt, dann bekommen wir in Bochum die Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Bochum: Corona-Inzidenzwert weiter über 35

Der Bochumer Corona-Inzidenzwert ist am Donnerstag (12.08.) wieder stark gesunken. Das meldet das Robert Koch-Institut. Er liegt heute bei 44,9. Am Mittwoch lag der Wert noch bei 53,1. Die Inzidenz liegt damit weiter deutlich über dem Grenzwert 35 und das mittlerweile seit sieben Tagen. Am Freitag (13.08.) liegt Bochum vermutlich den acht Tage am Stück über dem Grenzwert zur Inzidenzstufe zwei. Zwei Tage später, also am Sonntag (15.08.), müssen dann weitere Beschränkungen umgesetzt werden. Zum Beispiel werden dann in der Innengastronomie wieder negative Corona-Tests oder ein Impfnachweis zur Pflicht und es gibt dann auch wieder neue Kontaktbeschränkungen.

Bochum: Inzidenzwert aktuell nicht vollständig richtig

Der bisher gemeldete Corona-Inzidenzwert für Bochum ist vermutlich nicht ganz richtig. Die Stadt Bochum hat einen technischen Fehler bei der Übermittlung der Corona-Daten gemeldet. Am Dienstag (10.08.) sei wegen technischer Probleme erst ein falscher Lagebericht vom Krisenstab übermittelt worden. Der Bericht sei nach wenigen Stunden nachgebessert worden. Trotzdem habe das Robert Koch-Institut noch nicht die richtigen Corona-Zahlen aus Bochum übertragen. Der Inzidenzwert von 44,9 kann also nicht stimmen, sagt die Stadt Bochum. Das RKI betont, dass zwischen ihm und der Stadt noch eine Landesstelle liege. Die habe die nachgereichten Bochumer Daten wohl noch nicht übermittelt. Sobald die Zahlen nachgereicht werden, wird der Bochumer Inzidenzwert auch nachgebessert. An dem Umstand, dass wir mehrere Tage über 35 liegen und in Kürze die Corona-Regeln der Inzidenzstufe 2 bekommen könnten, ändern der technische Fehler und die falsche Inzidenz-Berechnung wohl nichts. 

Viele Corona-Neuinfektionen in Bochum

In Bochum hat es am Mittwoch (11.08.) wieder viele Neuinfektionen gegeben. 57 Menschen sind positiv auf Corona getestet worden. Aktuell sind 286 Bochumerinnen und Bochumer nachweislich infiziert. Davon werden 18 Corona-Fälle in den Bochumer Krankenhäusern behandelt, fünf davon auf Intensivstationen. Bei den Impfungen ging es am Mittwoch gestern gut voran. Über zweitausend Corona-Schutzimpfungen sind durchgeführt worden. Genau 210.123 Einwohner von Bochum sind inzwischen zwei Mal gegen Covid-19 geimpft. 

Alle Corona-Zahlen für Bochum im Überblick findet ihr auch hier.

Überlegungen zu dritten Impfungen gehen voran

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hat nochmal darauf hingewiesen, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Bochum für die dritte Corona-Impfung zuständig sein werden. Die Ständige Impfkommission (STIKO) arbeitet gerade an einer Empfehlung, welche Personen zu welchem Zeitpunkt eine dritte, sogenannte Booster-Impfung, erhalten sollen. Laut der KVWL ist bisher bekannt, dass vor allem ältere und immungeschwächte Menschen eine dritte Impfung erhalten sollen. Die Arztpraxen müssen dabei die dann im Herbst anstehenden dritten Corona-Impfungen und Grippeimpfungen koordinieren. Das gehe nur mit niederschwelligem organisatorischen Aufwand, so der KVWL-Vorstand: 

„Eins muss klar sein: Der Impfschutz ist nicht von heute auf morgen weg, wir können die dritte Impfung sehr gut planen und entsprechend zügig abarbeiten. Das wird aber nur gelingen können, wenn wir uns nicht wieder unnötigen bürokratischen Ballast aufbürden.“ 

Wichtig sei erstmal eine klare Empfehlung, die genaue Klärung der Zuständigkeiten und ein strukturierter Zeitplan. 

 

Weitere Meldungen

skyline