Coronazahlen in Bochum

Wocheninzidenz sinkt auf 130,8. Die aktuellen Coronazahlen machen dem Gesundheitsamt Bochum Sorgen

Covid Social Distancing Begrüßung per Ellenbogen Corona
© shutterstock.com

7-Tage-Inzidenz geht leicht nach unten

Die Wocheninzidenz liegt heute laut Robert-Koch-Institut bei 130,8. Der gleichbleibend hohe Wert und und die Entwicklung der Coronazahlen macht der Stadt Bochum Sorgen. Das Gesundheitsamt ist vor allem wegen der hoch ansteckenden Delta-Variante besorgt. Delta sei so ansteckend wie Windpocken.

Gesundheitsamt Bochum setzt auf AHA-Regeln

Der wirksamste Schutz gegen das Virus sei immer noch Abstand halten, die Hygieneregeln wie Händewaschen und das Tragen von Alltagsmasken, heißt es vom Gesundheitsamt. Seit Freitag ist eine neue Corona-Schutzverordnung gültig. Demnach greifen strengere Maßnahmen nur noch bei der Überschreitung des Inzidenzwertes von 35. Dann gilt unter anderem die 3G-Regel. Für Veranstaltungen drinnen oder für die Innengastronomie müsst ihr dann geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

Die Bochumer Zahlen von Montag:

Aktuell infiziert sind in unserer Stadt 668 Bochumer:innen. Ein Anstieg um 10 im Vergleich zum Vortag. Eine weitere Person in Bochum ist an Covis-19 gestorben. Damit steigt die Zahl der an und mit Covid-19 Verstorbenen in Bochum auf 247. Im Krankenhaus werden 29 Bochumer:innen behandelt. Sechs von ihnen liegen auf einer Intensivstation.

Nur noch wenige Impfungen in Bochum

Die Corona-Schutzimpfungen gehen nur noch langsam nach oben. Insgesamt haben sich gestern 627 Bochumer:innen zum ertsne oder zweiten Mal impfen lassen. Über 225Tausend Bochumer sind bereits komplett geimpft.

Weitere Infos gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline