Eiskirch: Corona-Entwicklung an Schulen Alarmzeichen

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch macht sich Sorgen um die Corona-Situation in Schulen bei uns in Bochum


Thomas Eiskirch steht an einem Rednerpult im Ruhrcongress
© Stadt Bochum

An 29 Bochumer Schulen gibt es im Moment nachgewiesene Corona-Infektionen. Das sei mehr als ein Alarmzeichen, sagt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Deshalb sei der Vorstoß aus Dortmund, die Schulen zu schließen, auf viel Sympathie gestoßen. Denn die Zahlen bei uns in der Stadt sind sehr eindeutig: in Bochum steigen die Neu-Infektionen wieder deutlich an, vor allem mit der britischen Mutation. Die Inzidenz liegt nur noch knapp unter 100. Und im Moment ist nicht klar, wann und womit die Lehrkräfte geimpft werden sollen. Und die Landesregierung hält trotzdem am Wechselunterricht fest. Obwohl sie das noch vor wenigen Wochen bei sinkenden Infektionszahlen abgelehnt hatte. Eiskirch nennt das „einen gefährlichen Weg“.

Aktuelle Coronazahlen in Bochum

In Bochum sind am Dienstag 55 Corona-Neuinfektionen offiziell bestätigt worden. Aktuell sind 522 Menschen in der Stadt nachweislich infiziert. 214 davon haben sich mit der britischen Mutation angesteckt. Die Wocheninzidenz ist weiter deutlich angestiegen. Sie liegt in Bochum jetzt wieder bei 93,4.

Alle weiteren Infos rund um Corona in Bochum findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline