Evangelische Gottesdienste in Bochum ab sofort abgesagt

Der Evangelische Kirchenkreis Bochum hat alle seine Gottesdienste ab sofort abgesagt. Bis zum 10. Januar 2021 finden keine Gottesdienste statt. Das betrifft auch die Gottesdienste an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen.

Bochum und Wattenscheid: Auch Gottesdienste an Feiertagen betroffen

In Bochum und Wattenscheid finden ab sofort keine Gottesdienste der evangelischen Kirche mehr statt. Das hat der Evangelische Kirchenkreis Bochum gerade bekannt gegeben. Bis zum 10. Januar sind alle Gottesdienste abgesagt. Wegen der Corona-Pandemie fallen auch die Gottesdienste an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen aus. Zuvor hatte es eine dringende Empfehlung der Evangelischen Kirche von Westfalen zur Absage der Gottesdienste gegeben.

Bochum: Kreative Gottesdienst-Formate als Ersatz

Die Gemeinden arbeiten an kreativen Lösungen, wie sie Weihnachten nach Hause bringen können. Zum Beispiel hat Pastor Henri Krohn angekündigt, einen Gottesdienst in der Lutherkirche aufzunehmen. Das Video wird am 24.12. online sein.

Einsamkeit an Weihnachten: Seelsorger in Bochum helfen

Sollten euch die evangelischen Gottesdienste fehlen, weil wir eventuell Weihnachten alleine verbringen müsst oder in der Corona-Pandemie besonders einsam seid, dann sind evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger für euch da. Darauf weißt der Evangelische Kirchenkreis Bochum explizit hin. Die Kontaktdaten findet ihr hier.


Katholische Kirche: Bischof ruft zur Eigenverantwortung auf

Auch die katholische Kirche muss darüber nachdenken, ob ihre Gottesdienste, auch zu den Feiertagen, vertretbar sind. Bischof Franz-Josef Overbeck ruft die Gemeinden dazu auf, eigenverantwortlich zu entscheiden, ob Gottesdienste weiterhin stattfinden können. Im Zweifel solle lieber abgesagt werden. Die katholische Kirche in Bochum hat aber noch nicht klar entschieden, ob in unserer Stadt die Gottesdienste stattfinden sollen. Nach aktuellem Stand werden sie durchgeführt, auch zu Weihnachten. Den aktuellen Stand zu den katholischen Gottesdiensten findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline