Härtere Corona-Maßnahmen in Bochum ab Donnerstag

Die Corona-Maßnahmen in Bochum werden ab morgen (22.04) strenger. Das Land NRW hat den Maßnahmen zugestimmt. Aber nicht in allen Punkten. Dazu hatten wir den Leiter des Krisenstabs Sebastian Kopietz im Interview bei Radio Bochum. Welche Maßnahmen greifen, findet ihr hier.

© Radio Bochum

Land gibt grünes Licht für strengere Maßnahmen in Bochum

Ab Donnerstag (22.04) gelten in Bochum härtere Corona-Maßnahmen. Das Land NRW hat zugestimmt. Das hat der Leiter der Krisenstabs, Sebastian Kopietz exklusiv im Radio Bochum Interview gesagt. Das bedeutet, dass es Test, Click und Meet in Bochum ab Donnerstag nicht mehr möglich ist. Der Einzelhandel muss wieder schließen. Es ist nur noch Click und Collect möglich. Auch Büchereien und Museen in Bochum werden wieder schließen. Zusätzlich dürfen keine nicht-medizinischen körpernahe Leistungen mehr durchgeführt werden. Nur Friseure und die nicht-medizinische Fußpflege bleibt auf. An einigen Grünanlagen in Bochum wird wieder die Maskenpflicht eingeführt. Das betrifft den Südpark in Wattenscheid, den Hammer Park, den Ümminger See und den Kemnader See. Hier gilt die Maskenpflicht von 12 bis 18 Uhr.

Corona: Schulen und Kitas in Bochum bleiben auf

In Bochum bleiben die Schulen geöffnet. Eigentlich hatte die Stadt beim Land NRW beantragt, dass die Schulen in unserer Stadt in den Distanzunterricht gehen. Das hat das Land abgelehnt. Auch die Kitas bleiben geöffnet. Die Stadt Bochum appelliert aber an die Eltern, Kinder nur dann zu schicken, wenn es unbedingt sein muss.

Die verschärften Corona-Regeln für Bochum gelten zunächst bis zum 26. April. Das Interview mit Sebastian Kopietz findet ihr zum Nachhören weiter unten.


Lage in den Krankenhäusern in Bochum angespannt

Die Intensivstationen in den Krankenhäusern in Bochum sind hoch ausgelastet, sagt Krisenstabsleiter Sebastian Kopietz. Freie Betten werden immer weniger. Momentan sind es laut Kopietz unter 10 Prozent an freier Bettenkapazität. Deshalb müssen die Zahlen jetzt runter, um in den Krankenhäusern wieder mehr Spielraum zu haben.


Corona-Zahlen in Bochum: Weiterer Todesfall

Die Stadt Bochum hat am Montag (20.04.) einen neuen Corona-Todesfall gemeldet. Ein 90-jähriger ist an Corona im Martin-Luther-Krankenhaus verstorben. Er war vorerkrankt. Damit sind nun insgesamt 197 Menschen in Bochum in Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben. Darüber hinaus sind die Corona-Zahlen auch wieder etwas höher gestiegen. Aktuell sind 952 Bochumer:innen nachweislich infiziert. Über ein Drittel davon ist mit einer Mutation infiziert. Die britische Mutation ist mit 371 Fällen am weitesten in Bochum verbreitet. Außerdem gibt es zwei aktive Fälle der brasilianischen Mutation. 76 Corona-Erkrankte liegen in den Bochumer Krankenhäusern, 23 auf Intensivstationen. Unsere Inzidenz liegt, laut der Stadt Bochum, gerade bei 151,3.

Die Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline